BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Doppelselbstmord Der Komödienstadel

Von links: Kramer Zangl (Werner Zeussel), die Magd Kathi (Julia Fischer), Sohn Blasi Zangl (Michael Lerchenberg) und Mechthild, die Kramerin (Katharina de Bruyn).  | Bild: BR/Foto Sessner

Sonntag, 18.12.2011
19:30 bis 21:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1987

Der reiche Bauer Sentner und der Kleinbauer Hauderer sind seit 20 Jahren verfeindet. Ursache der Feindschaft war seinerzeit der Tausch der Bräute. Entrüstet stellen sie fest, dass ihre Kinder Poldi und Agerl ineinander verliebt sind. Es kommt zu einer Aussprache über den Zwist. Die beiden Väter versöhnen sich schließlich und willigen in die Heirat ihrer Kinder ein. Beim "Einschreiben" auf dem Standesamt entzündet sich wegen der angeblich mangelhaften Frömmigkeit des Hauderers der Streit erneut. Das Aufgebot soll rückgängig gemacht werden, die Feindschaft scheint nun auf ewig besiegelt zu sein. Die jungen Leute verlassen das Dorf, nicht ohne vorher beim Krämer einen Abschiedsbrief zu hinterlassen: "... sind wir gegangen, uns selbst auf ewig zu vereinigen, dann könnt ihr uns wohl nicht mehr trennen." Die Androhung eines Doppelselbstmords, so glauben die entsetzten Väter. Das ganze Dorf beteiligt sich nun an der Suche nach dem Paar, das schließlich in einer abgelegenen Almhütte entdeckt wird. Nicht tot, sondern quicklebendig, nachdem sie mit ihrer Ankündigung, wenn auch auf ganz andere Weise, ernst gemacht haben. Angesichts vollendeter Tatsachen bleibt den beiden Streithanseln nur noch übrig, ihren Segen zu dieser Verbindung zu geben.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Sentner, Großbauer Max Grießer
Poldi, sein Sohn Claus Obalski
Hauderer, Kleinbauer Fritz Straßner
Agerl, seine Tochter Michaela Heigenhauser
Zangl, Kramer Werner Zeussel
Mechtild, seine Frau Katharina de Bruyn
Blasi, beider Sohn Michael Lerchenberg
Kathi, Magd beim Kramer Julia Fischer
Der Wirt Georg Einerdinger
Die Wirtin Marianne Lindner

Regie: Olf Fischer
Redaktion: Johannes Pechtold