BR Fernsehen

WIR IN EUROPA Euroblick spezial Grönland - Wo aus Jägern Bauern werden

Sonntag, 02.08.2015
17:30 bis 18:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Erdbeeren aus Grönland: Was vor wenigen Jahren noch unvorstellbar war, macht der Klimawandel inzwischen möglich. Die globale Erwärmung hat auf Grönland nicht nur das Klima, sondern auch das Leben vieler Inuit, der grönländischen Ureinwohner, grundlegend verändert. Suulut Kristiansen etwa war noch vor einigen Jahren ein vermeintlich hoffnungsloser Alkoholiker - jetzt ist er ein neuer Bauer auf Grönland. So bringt der Klimawandel für viele Inuit eine Verbesserung der Lebensverhältnisse, die traditionellen Fischer und Robbenjäger hingegen finden deutlich weniger Jagdbeute. Im Süden der riesigen Insel, die etwa sechsmal größer als Deutschland ist, haben jetzt einige ehemalige Jäger aufgegeben. Sie werden Bauern, von denen die meisten Gemüse wie Brokkoli, Weißkohl und Salat anbauen. Manche schaffen sich sogar Kühe an und steigen um auf Milchwirtschaft.

Redaktion: Gerhard Losher

Unser Profil

Das Magazin EUROBLICK hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge am anschaulichen Beispiel zu erklären und dabei die farbigen Unterschiede europäischer Regionen lebendig darzustellen. Der Blick auf Land und Leute innerhalb Europas hat dabei einen besonderen Stellenwert. Ziel ist es, Verständnis für ein zusammenwachsendes Europa zu schaffen.