BR Fernsehen

Bayerischer Kabarettpreis 2015

Die Preisträger Helmut Schleich, Lisa Fitz, Abdelkarim und Pigor & Eichhorn beim Bayerischen Kabarettpreis 2015 | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Freitag, 24.07.2015
22:00 bis 23:30 Uhr

  • Surround

BR Fernsehen
2015

Er steht seit über Jahren 30 Jahren auf der Bühne, jetzt wurde er mit dem Bayerischen Kabarettpreis geehrt: Helmut Schleich. Freuen dürfen sich auch die Preisträger des Ehrenpreises, Musikpreises und des Senkrechtstarterpreises.

2015 verleiht der Bayerische Rundfunk gemeinsam mit dem Münchner Lustspielhaus zum 17. Mal den Bayerischen Kabarettpreis. Die Aufzeichnung der Preisverleihung findet am Montag, dem 20. Juli 2015 im Münchner Lustspielhaus statt und wird am Freitag, dem 24. Juli 2015 im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Luise Kinseher führt als Moderatorin durch den Abend.

Die Preisträger

Senkrechtstarter-Preis: Abdelkarim
Gesellschaftliche Ängste und Tabus auf den Punkt bringen – das ist die Devise von Abdelkarim. Dabei verliert er sich nicht in gängigen Klischees, sondern trifft mit seinen Pointen den Kern unserer multikulturellen Gesellschaft.

Laudator: Claus von Wagner, Kabarettist und Moderator der ZDF-Kabarett-Sendung „Die Anstalt“, wurde 2007 selbst mit dem Bayerischen Kabarettpreis in der Kategorie Senkrechtstarter ausgezeichnet.

Musikpreis: Pigor & Eichhorn
Als sich Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn 1995 aufmachten, die Kabarettbühnen musikalisch zu erobern, vereinten sich zwei Genies zu einem Duo, das süchtig macht. Heute, 20 Jahre und acht gemeinsame Programme später, begeistern sie noch immer mit musikalischer Genialität und bitterbösen satirischen Texten.

Laudator: Bundestagsabgeordneter Jürgen Trittin, bekennender Fan von „Pigor & Eichhorn“

Hauptpreis: Helmut Schleich
Der Münchner Kabarettist Helmut Schleich ist eine der markantesten Größen der deutschsprachigen Kabarett-Landschaft. Seit über 30 Jahren kreiert er lebensechte, legendäre Bühnenfiguren wie den asthmatischen Stammtischbruder Heinzi oder den verschwörerischen Kult-Reporter Hapflinger Sepp. Seine Darstellung von Franz Josef Strauß hat mittlerweile Kultstatus.

Laudator: Andreas Rüttenauer, Journalist, Buchautor und Chefredakteur der Tageszeitung „taz“ (gemeinsam mit Ines Pohl) war bis 1997 neben Helmut Schleich und Christian Springer das dritte Mitglied des Kleinkunstensembles „Kabarett Fernrohr“.

Ehrenpreis: Lisa Fitz
Lisa Fitz hat Kabarett-Geschichte geschrieben: 1983 stand sie mit ihrem ersten Kabarettprogramm auf der Bühne - als erste Frau in Deutschland mit eigenen Texten. Sie provozierte das Establishment mit ihrem offensiven, manchmal aggressiven Auftreten und Eintreten für Themen, die ihr wichtig waren und bis heute sind.

Laudator: Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler, ist ebenfalls Träger des „Bayerischen Kabarettpreises“. Der promovierte Theaterwissenschaftler ist ein großer Bewunderer des Fitzschen Lebenswerkes.

Redaktion: Helge Rösinger