BR Fernsehen

laVita Nicht wegwerfen! Alte Schätze neu endeckt

Die Schrottkunstwerke von Sven Friedel | Bild: BR

Donnerstag, 22.03.2012
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Moderation: Janina Nottensteiner

Oft ist es Liebe auf den zweiten Blick: Was der eine nicht mehr braucht, kann für einen anderen ein begehrtes Liebhaberstück sein. "Alte Schätze neu entdeckt" - für dieses laVita-Thema hilft Moderatorin Janina Nottensteiner ein ganzes Almdorf aus dem Winterschlaf zu wecken. Allerdings ist es erst in den letzten 40 Jahren entstanden: Im Freilichtmuseumsdorf Glentleiten sind mehr als 60 alte Häuser, manche über 500 Jahre alt, originalgetreu und mitsamt ihrer Einrichtung zu bewundern. Sie geben einen Einblick in das ländliche Leben der Menschen von früher, in ihre Gewohnheiten, ihre Arbeitswelt, ihre Kultur.
Da die Häuser nur schwer zu heizen sind, ist das Freilichtmuseum über die Wintermonate geschlossen, öffnet aber am 20. März wieder seine Pforten.
Außerdem in der Sendung:
- Sessel mit Pudelmütze: alte Möbel in modernem Design
- Freie Selbsthilfe: das Münchner Oma-Kaufhaus
- Neuer Trend in Städten: Tauschpartys für Kleidung
- Gesichter aus Eisen: Schrottkunst

Regie: Sabine Lindlbauer
Redaktion: Anja Schäfer