BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Gleitschirmflieger | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 28.06.2015
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Zu Beginn jedes Bergsommers ziehen die Südtiroler Gottfried und Christl Leitgeb seit vielen Jahren um: vom grünen Boden des Antholzer Tals hinauf zur felsigen Wüste am Gemsbichljoch. Dort steht in 2800 Metern Höhe die Rieserferner-Hütte des Alpenvereins Südtirol, und die Leitgebs sind die sympathischen Wirtsleute der wichtigen Unterkunft für Wanderer und Bergsteiger. Wie so viele andere Wirte von alpinen Schutzhütten strahlen die beiden jene innere und äußere Gelassenheit aus, die von den meisten Besuchern gespürt und geschätzt wird.

Biwakfliegen

Stefan Box lebt im Chiemgau, und wenn er nicht arbeitet oder sich um die Familie kümmert, hebt er gerne ab: Er ist Gleitschirmpilot und gilt in der Szene als Vorreiter in einer besonderen Spielart – Biwakfliegen. In dem Filmporträt von Malte Roeper fliegt er vom Wilden Kaiser ins Priental und berichtet auch von einem spektakulären zweiwöchigen Flugabenteuer im Pamir und im Tienschan-Gebirge in Kirgistan.

Alpinforschung

Neben den beiden Filmberichten bringt die Bergsteigersendung ein Gespräch mit dem angesehenen Alpenforscher Prof. Werner Bätzing, der dabei auch erklärt, was er unter einem "Erlebnis-Burn-Out" ersteht.

Redaktion: Michael Pause

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.