BR Fernsehen

WISSENSCHAFT Faszination Wissen. Unser Essen der Zukunft - Was wird aus Pasta, Pommes und Pfeffersteak?

Moderator Gunnar Mergner. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Theresa Högner. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Montag, 22.06.2015
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Gunnar Mergner

Hauchzartes Rindercarpaccio, frische Pasta mit knackigem Salat, Crème brulée und zum Schluss ein frisch gebrühter Espresso mit einem Stück Zartbitterschokolade. So kann ein gutes Essen heute aussehen. Aber ob das in 50 Jahren immer noch so sein wird oder der Trend zu Pillen, Pasten und Sirup geht, ist fraglich. Alles drin, was man braucht, aber völlig spaßfrei und hochsynthetisch. Den Menschen auf diese Art und Weise vollständig zu ernähren, ist theoretisch längst möglich, aber wird das irgendwann wirklich Alltag auf unseren Tellern?
In „Faszination Wissen“ wird ein Blick auf die Zukunft des Essens geworfen und mit Sterneköchen, Wissenschaftlern und Technik-Trendsettern nach den kulinarischen Erlebnissen geforscht, die uns bevorstehen könnten: der selbst kreierte Augenschmaus aus dem 3D-Drucker, das Steak aus dem Reagenzglas oder der Insektenfarm oder Mais, der keine Gentechnik braucht.

Autor: Doris Tromballa
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.