BR Fernsehen

München in Indien Auf den Spuren des Künstlers Hannes Fritz-München

Szenen aus "München in Indien" | Bild: BR/Konzept + Dialog Medienproduktion

Dienstag, 15.10.2013
22:45 bis 00:15 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland/Indien 2012

Der Künstler Hannes Fritz-München (1896 bis 1981) führte ein abenteuerliches Leben: In den 30er-Jahren wurde er Hofmaler der indischen Maharadschas und hielt seine Eindrücke vom Leben in Indien auf 16mm-Filmen fest. Sein Enkel Konstantin Fritz hat sich auf die Spuren seines Großvaters begeben, begleitet von Filmemacher Walter Steffen. Entstanden ist eine faszinierende Mischung aus Künstlerporträt, Heimatfilm und Roadmovie, die nicht zuletzt durch Fritz-Münchens unbekanntes historisches Filmmaterial beeindruckt.

Regie: Walter Steffen
Redaktion: Hubert von Spreti