BR Fernsehen

Die Straße, in der du wohnst Die Fürther Straße in Nürnberg

Dienstag, 31.12.2013
17:30 bis 18:00 Uhr

BR Fernsehen

Sie erzählt die Historie Nürnbergs jenseits des Mittelalters: die Fürther Straße. Hier war Nürnberg Industriestadt und erlebte den Niedergang. Hier wurde aus der Arbeiterstadt eine bunte Multi-Kulti-Stadt. Und hier wurde nach der NS-Zeit, in der Nürnberg eine zentrale Rolle spielte, Weltgeschichte geschrieben. Grund genug, die Menschen von heute in der Fürther Straße näher kennenzulernen.
Vom Plärrer geht es erstmal durch Gostenhof. Schon lange soll es das künftige Szene-Viertel der Stadt werden. Doch der Durchbruch ist wohl immer noch nicht geschafft in "GoHo", aber szenig ist es an manchen Ecken trotzdem schon und manche Cafés und Kneipen lassen diesen Hauch durch Nürnberg wehen
In Richtung Stadtgrenze liegt das ehemalige Quelle-Gelände. Es erinnert an die glanzvolle Zeit, in der Nürnberg noch Marken wie Quelle, Grundig, AEG und Triumph Adler beheimatete. Musikgruppen, Künstler, Kreative haben sich hier angesiedelt. Der einzige Haken: Das Gebäude steht unter Zwangsverwaltung, das heißt für die neuen Mieter, dass ihnen jederzeit gekündigt werden kann, falls sich doch irgendwann ein Käufer für die Immobilie findet.
Eines der bekanntesten Gebäude der Fürther Straße liegt direkt in der Mitte: der Schwurgerichtssaal 600. Hier fanden die Nürnberger Prozesse statt. Aber wie bringt man die Erinnerung daran heute noch jungen Menschen nahe? Das ist die Herausforderung für Nürnberger Wissenschaftler.
Vier Reporter haben mit der Kamera nach den besonderen Geschichten dieser Straße gesucht. In ihrem Film zeichnen sie ein lebendiges Bild der Fürther Straße und ihrer Gesichter. Ergänzt werden die Geschichten mit eindrucksvollen Luftaufnahmen, die mit einer speziellen Drohne gefilmt wurden.

Redaktion: Elisabeth Johne