BR Fernsehen

aktiv und gesund Faszientraining | Richtig Sitzen | Vollkornspaghetti

Freitag, 07.07.2023
14:10 bis 14:40 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Faszientraining
Faszien – Muskelhaut – können verdickt und verklebt sein. Durch gezielte Pilates-Übungen werden die Faszien gedehnt und Schmerzen verringert.

Vollkornspaghetti
Gesünder als die Weißmehl-Varianten sollen sie sein und inzwischen gibt es sie sogar auch in Supermärkten und Discountern in Bio-Qualität: Vollkornspaghetti. Allerdings ist die Vollkorn-Pasta oft mit Schimmelpilzgiften belastet – das zeigen die Ergebnisse eines Spaghetti-Tests.

Richtig schwimmen
Kreislaufbeschwerden, Rückenschmerzen, lädierte Gelenke, es gibt nur wenige Erkrankungen, die man durch Schwimmen nicht lindern kann. Aber nur, wenn man gelernt hat, wie man sich im Wasser richtig bewegt.

Zecken-Tipps
Zecken sitzen auf den Spitzen von halbhohem Gras oder Büschen, hier lassen sie sich von uns abstreifen. Doch sie saugen sich nicht sofort fest, sie suchen nach einem sicheren Plätzchen. Genügend Zeit, um etwas gegen die Plagegeister zu tun.

Länger leben durch Chilis
Chilis enthalten viel Capsaicin. Es verleiht dem Chili nicht nur seine feurige Schärfe, sondern hat auch eine antioxidative und blutzuckerregulierende Wirkung. Damit wirkt es gut gegen Entzündungen, senkt das Diabetesrisiko und hilft dem Körper oxidativen Stress zu vermeiden, was die Zellen länger frisch hält.

Spinat mit Kartoffelstampf
Rainer Sass gibt zur Krönung seines Kartoffelstampfs mit Spinat fein gehackte Champignons obendrauf.

Richtig Sitzen
"Sitzen ist das neue Rauchen", heißt es inzwischen. Zu wenig Bewegung im Alltag ist definitiv schlecht für die Gesundheit. Forscher-Teams der Universitäten Bayreuth und Regensburg haben Vorschläge entwickelt, wie auch Büro-Menschen bewegter durch den Tag kommen können.

Redaktion: Thomas Neuschwander