BR Fernsehen

Blickpunkt Sport live Triathlon Challenge in Roth 2023

Sonntag, 25.06.2023
06:15 bis 11:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Julia Büchler, Markus Othmer

Triathlon-Fans wissen seit jeher, dass Roth einmalig ist. Doch in diesem Jahr kommt ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal dazu. Denn es ist der einzige Wettbewerb der Saison, der am selben Tag die weltbesten Athletinnen und Athleten vereint. Angesichts des hochklassigen Teilnehmerfeldes sowohl bei den Frauen als auch den Männern wäre es keine Überraschung, wenn sogar Rekorde fallen. Weltweit wird das Spektakel in über 170 Ländern zu sehen sein.

Die Startliste der Frauen ist die beste, die es jemals außerhalb der WM in Hawaii gegeben hat. Mit Anne Haug aus Bayreuth, der Schweizerin Daniela Ryf und der Amerikanerin Chelsea Sodaro kommen gleich drei Weltmeisterinnen nach Mittelfranken. Für Anne Haug wäre ein weiterer Triumph in Roth sogar ihr dritter in Folge.

Das Männerfeld muss sich dahinter nicht verstecken. Hier sind mit Patrick Lange und Sebastian Kienle zwei deutsche Hawaii-Champions am Start, dazu kommen mit dem Nürnberger Andreas Dreitz, Nils Frommhold und Titelverteidiger Magnus Ditlev aus Dänemark noch drei weitere Athleten, die in Roth bereits gewonnen haben.

Zu bewältigen sind 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren inklusive der zweimaligen Überfahrt des legendären Solarer Bergs plus ein Marathon.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Der Sport-Klassiker im BR Fernsehen - immer samstags um 17.15 Uhr und am Sonntag um 21.45 Uhr.