BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin im BR Fernsehen

Donnerstag, 22.06.2023
22:50 bis 23:20 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Die Themen der Sendung:

"Wenn man die Dinge nicht ernst nimmt, wird’s nicht lustig": Michael Bully Herbig
Michael Bully Herbig, der Schauspieler, Regisseur und Publikumsliebling wurde gerade mit zwei der höchsten bayerischen Preise ausgezeichnet, dem Bayerischen Verfassungsorden und dem Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten beim Filmpreis. "Capriccio" hat ihn zum Interview getroffen. Wie funktioniert Humor für ihn? Was an seinen Filmen würde er heute anders machen? Und wie wurde er zu dem, der er ist? Ein Porträt.

Leben (und Lieben) in Zeiten knappen Wohnraums
Die Mieten werden teurer, die Großstädter einsamer. Immer mehr Menschen stellen sich die Frage, wie sie wohnen wollen – und können. Der Autor Lars Reichardt stellt in seinem Buch "Zimmer für immer" Wohnkonzepte vor, die Antworten geben könnten: vom Mehrgenerationenhaus über ein Selbstversorgerdorf bis hin zu einer sehr ungewöhnlichen Frauen-WG.

Das Filmfest München und die Frage "Can Creativity save the world?"
Cate Blanchett, Tilda Swinton, Dennis Hopper – seit Jahren stellt der Regisseur Hermann Vaske weltberühmten Künstlerinnen und Künstlern die Frage: Warum sind wir kreativ? Und: Was macht eine Idee zu einer guten Idee? Die Antworten sind mal komisch, mal erhellend, mal verblüffend. Jetzt sind sie beim Filmfest München zu sehen – und im Literaturhaus München, das die schönsten gezeichneten Antworten in einer Ausstellung zeigt.

Der Garten als Spiegel unserer Sehnsüchte – eine Ausstellung
Der Garten war schon immer ein Raum, in dem die Hoffnung auf eine bessere Zukunft Gestalt annimmt. Wo Menschen ein Stück Natur einhegen, spiegelt sich auch ihr eigenes Verhältnis zur Natur – und das von Gesellschaften und Epochen. Gärten sind Spiegel von Träumen und Visionen, sie haben tiefe kulturelle Wurzeln. Heute ist der Garten mehr als ein romantisches Idyll. Gärten dienen als Experimentierfelder für soziale Gerechtigkeit, Biodiversität und eine nachhaltige Zukunft. Das Vitra Design Museum präsentiert erstmals eine große Ausstellung zur Geschichte und Zukunft der Gärten.

"Mundart mit Capriccio"
Es gibt Dinge, die kann man auf Hochdeutsch einfach nicht ausdrücken. In der Serie "Mundart mit Capriccio" geht "Capriccio" erneut dem Ursprung verschiedener Begriffe aus den Dialekten Bayerns nach.

"Wenn man die Dinge nicht ernst nimmt, wird’s nicht lustig": Michael Bully Herbig im Porträt

- Wohnkonzepte in Zeiten knappen Wohnraums

- Das Filmfest München und die Frage "Can Creativity save the world?"

- Der Garten als Spiegel unserer Sehnsüchte – eine Ausstellung

- "Mundart mit Capriccio"

Redaktion: Ronja Dittrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.