BR Fernsehen

Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten Chickeria und Hof Verde

Sonntag, 04.06.2023
15:15 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2022

Alexander Grünwald ist einer der letzten Stadtbauern Münchens, der seine 40 Hektar Grund im Stadtteil Allach bis heute landwirtschaftlich nutzt. Er sprüht nur so vor Ideen und liebt es, einfach Bauer zu sein. Seine rund 800 Hühner leben in einem mobilen Hühnerstall, die Eier seiner „Chickeria“ verkauft er nicht an Supermärkte, sondern vermarktet sie direkt. Die Münchner schätzen seine Eierautomaten, die er in der ganzen Stadt aufgestellt hat und seine Kunden aus der Nachbarschaft lieben den Hofladen, der Tag und Nacht geöffnet ist. Ein Abenteuerland für Kinder inklusive pädagogisch begleiteter Feldarbeit, sowie ein Hanflabyrinth und Selbsterntefelder hat er auch noch angelegt. Ein Landwirt, der sich traut neue und auch unkonventionelle Wege zu gehen.

Genau das hatten auch Lilly und Cori vor, als sie 2019 von mehrjährigen, ausgedehnten Reisen durch die ganze Welt heimkehrten in die 1500-Seelen-Gemeinde Kleinsendelbach in Oberfranken. Der Hof von Lillys Eltern lag dort in einer Art Dornröschenschlaf und wartete darauf wiederbelebt zu werden. Genau das richtige für die Sozial-Ökonomin und die Geographin, die hier ihre Vision umsetzten: Ein Gemeinschaftshof, der Begegnungsstätte, aber vor allem auch Forschungsbetrieb für eine nachhaltigere Produktion von gesunden Lebensmitteln sein soll. Heute stellen sie sich hier den Herausforderungen des Klimawandels und erproben ökologisch-innovative Anbaumethoden. Interessierte aus der ganzen Welt pilgern auf ihren Hof, um dort zu lernen, wie man Gemüse nach den Prinzipien der Permakultur züchtet, einen essbaren Waldgarten anlegt oder was es mit einem Milpa-Beet auf sich hat …

Redaktion: Matthias Luginger