BR Fernsehen

Liebesfilm mit Horst Janson Unter weißen Segeln - Frühlingsgefühle

Kapitän Jensen (Horst Janson) sticht mit der "Royal Clipper" in See. | Bild: ARD Degeto/BR/Hans-Joachim Pfeiffer

Sonntag, 04.06.2023
23:25 bis 00:55 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2006

Die geschiedene Apothekerin Andrea kann es kaum fassen: Manfred, ein gut aussehender, junger Antiquitätenhändler, den sie noch nicht lange kennt, macht ihr feierlich einen Antrag und lädt sie zu einer Karibik-Kreuzfahrt ein. Doch als der Fünfmaster in Bridgetown auf Barbados ablegen will, erhält Manfred einen Anruf und muss dringend nach New York.

Erst im nächsten Hafen will Manfred an Bord kommen, Andrea ist ebenso überrascht wie enttäuscht. Kapitän Jensen und seine Cruisedirektorin Saskia haben alle Mühe, sie ein wenig aufzuheitern. Karl, ein lediger Autohändler, der meistens mit seinem Jugendfreund Berthold verreist, hat längst ein Auge auf die attraktive Andrea geworfen und sieht nach dem Verschwinden ihres Liebhabers seine Chance gekommen. Doch Andrea kann ihrem neuen protzigen Verehrer nicht viel abgewinnen. Als Manfreds Ankunft sich immer weiter verzögert, sucht sie lieber die Nähe des schüchternen Witwers Berthold.

Unterdessen kümmert Kapitän Jensen sich liebevoll um Gerda, die - obwohl Kapitänswitwe - ihre erste Seereise unternimmt. Gerda glaubt an Schicksal und Vorherbestimmung. Die passionierte Kartenlegerin ist fest davon überzeugt, ihrem verstorbenen Gatten zu folgen, dessen Schiff einst vor Havanna sank.

Als der Segler in Havanna vor Anker geht, erhält Andrea endlich eine Nachricht von Manfred mit der Bitte um einen kleinen Gefallen: So übernimmt Andrea von einem zwielichtigen Kontaktmann ein Päckchen mit einem kostbaren Amulett. Sie hat keine Ahnung, dass Manfred ein gesuchter Betrüger ist, der auf diese Weise kostbare Kunstgegenstände außer Landes schmuggelt.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kapitän Horst Janson
Saskia Gerit Kling
Lisa Ivonne Schönherr
Kerstin Esther Seibt
Andrea Ludwig Diana Körner
Martin Roman Rossa
Berthold Walter Kreye
Karl Dietrich Mattausch

Autor/Autorin: Thomas Hernadi
Regie: Erwin Keusch
Redaktion: Therese Sepp

Spielfilme im BR