BR Fernsehen

Panda, Gorilla & Co | 02.06.2023 Alpaka-Hengst Orlando hat einen Friseurtermin

Der Alpakahengst Orlando im Tierpark Berlin. | Bild: BR/rbb/Thomas Ernst

Freitag, 02.06.2023
14:40 bis 15:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Reviertierpfleger Marco Hasselmann aus dem Zoo-Aquarium unternimmt einen Angelausflug ins Kärntnerland. Sein Ziel: Ein Bach bei Villach in Österreich, in dem seit den 1950er-Jahren ziemlich exotische Fische leben. Zusammen mit drei Fischereibiologen aus Klagenfurt möchte Marco Hasselmann ein paar dieser Fische einfangen, um sie mit nach Berlin zu nehmen.
Spannend gestaltet sich auch die Zusammenführung der Herde bei den Moschusochsen im Tierpark. Mutter Momsel und ihr Junges haben acht Wochen lang allein im Vorgehege gelebt. Nun soll das Ochsenkalb das erste Mal auf die anderen Moschusochsenkühe treffen. René Walther und Kollegin Jana Simon sind während der Aktion in Alarmbereitschaft.
Relativ schwierig ist die Handaufzucht der zwei Malaienstar-Küken aus dem Vogelhaus. Reviertierpfleger Jörg Ulbricht kümmert sich aufopferungsvoll um den Nachwuchs.
Alpaka-Hengst Orlando hat einen Friseurtermin. Bei der letzten Schur im Frühjahr hatte er ein Halfter am Kopf getragen, weshalb das Fell nun nachgeschnitten werden muss.
Außerdem in dieser Folge: Kokosnüsse für ein Geburtstagskind bei den Gorillas und ein neuer Bodenbelag für die Schimpansen Pedro, Kalle, Soko, Gusta und Lilly.

Redaktion: Sarah Vogl