BR Fernsehen

Leopard, Seebär & Co | 25.05.2023 Elefantenkind Anjuli hat Geburtstag

Happy Birthday! Das Elefantenkind Anjuli feiert ihren ersten Geburtstag. | Bild: BR/Doclights GmbH 2017/NDR

Donnerstag, 25-5-2023
10:00 AM to 10:50 AM

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Im Elefantenhaus steht ein ganz besonderer Tag an: Elefantenkind Anjuli wird ein Jahr alt. Bereits am frühen Morgen beginnen die Vorbereitungen. Auf dem Futterhof bastelt Astrid Köhler einen üppigen Präsentkorb mit allerlei Elefanten-Naschereien. Anjulis Patentanten, die Musikerinnen von Salut Salon, sind eingeladen – und auch die Presse ist vor Ort.
Dave Nelde und Christin Zimmer suchen im Haustier-Revier nach einem kleinen Freund für das Kronenkranich-Küken. Ein Artgenosse ist wichtig, denn der Kronenkranich kann in der Prägungsphase viel von ihm lernen.
Im Orang-Utan-Haus ist das neue Menschenaffen-Weibchen Conny aus dem Stuttgarter Zoo angekommen. Ihr langjähriger Pfleger Alexander Kriha muss abreisen und von ihr Abschied nehmen. Er hatte Philipp Detzner seit Connys Ankunft unterstützt und ihm viel über ihre Eigenarten und den Charakter des Tieres erzählt.
Besonders flauschig wird es im Eismeer: Bei den Eselspinguinen ist der erste Nachwuchs des Jahres geschlüpft und sitzt gut behütet im Nest. Dave Nelde und Sebastian Behrens nehmen die flauschigen Küken in Augenschein und geben den brütenden Tieren den einen oder anderen Fisch direkt am Nest.
Bei den Riesenkängurus liegt die Geburt von Joseys Baby schon sechs Monate zurück – bald wird es aus dem Beutel steigen. Bevor es soweit ist, möchte Thomas Feierabend noch einmal in den Beutel der handzahmen Kängurudame hineinschauen, um die Entwicklung des Nachwuchses zu kontrollieren.
Florian Ploetz tritt den Wachdienst im Tropen-Aquarium an. Während der Wache hat er Zeit, für die madagassischen Kattas ein Geschicklichkeitsspiel zu fertigen.
Im Tiger-Revier wird mit einem Großaufgebot die baldige Ankunft des Tiger-Männchens Yasha geprobt. Zusammen mit Dr. Michael Flügger und einer großen Pfleger-Schar probt Tobias Taraba, wie sie die Transportbox am besten bewegen.

Redaktion: Sarah Vogl