BR Fernsehen

Brettl-Spitzen XXIV ... die Volkssänger-Revue

Sonntag, 14.05.2023
20:20 bis 21:50 Uhr

  • Surround
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Moderation: Jürgen Kirner

Fernseh-Premiere feiert das traditionelle österreichische Duo 16er Buam, das ein Loblied auf die Wiener Klofrau singt. Auch der junge Wiener Pianist Dominik Landolt präsentiert sich zum ersten Mal im BR Fernsehen. Er schwört auf ein Reparatur-Seidl nach durchzechter Nacht. Drei Volkssänger-Urgesteine aus dem "musikalischen Bermudadreieck" Vilshofen, Freyung und Lalling, besser bekannt als Schleudergang, interpretieren deftige Wirtshauslieder.
Conny und die Sonntagsfahrer begeistern mit Gassenhauern und besingen die Liebe in all ihren Facetten. Aus Berngau in der Oberpfalz sind Sophie Barth und Alexander Schuhmann mit dabei. Bereits zum zweiten Mal gibt sich das weibliche Ratschkathl-Duo Dui do on de Sell aus Baden-Württemberg kabarettistisch die Ehre. Dank der "Brettl-Spitzen" ist die Begeisterung für populäre Couplets ungebrochen. Deshalb bringen die vier jungen Damen von Auf d'Sait'n mit zwei traditionellen Liedern den Festsaal zum Kochen. Die kabarettistisch-musikalische Couplet-AG gibt sich mal wieder dem komplizierten Thema Erotik hin. Und die Oberpfälzerin Marion Schieder besingt, stellvertretend für alle Frauen und vor allem auch Mütter, den lästigen Männerschnupfen.
Der Franke Tobias Boeck begibt sich in die Welt des Klonens und macht mit Alex Schuhmann ordentlich Radau mit einer Glocke. Virtuos begleitet werden alle Solisten von den vier Musikern der "Brettl-Spitzen"-Musi. Dieses Mal mit dabei: Katharina Baur, Florian Gröninger, Berni Filser und Bernhard Gruber. In der "Brettl-Spitzen"-Musi brilliert er an der Tuba, und jetzt gibt Florian Gröninger auch solistisch seinen Einstand im Festsaal. Launig und mit seiner Ziarch erklärt er musikalisch den Unterschied zwischen einem Wirts- und einem Gasthaus. Vom talentierten Nachwuchs in die Liga der Volkssänger-Stars aufgestiegen ist das Duo De Gschubstn – die Herren aus Maitenbeth geben interessante Einblicke in die Welt des Flirtens auf dem Land.

Autor/Autorin: Jürgen Kirner
Musik: Die Couplet-AG, Tobias Boeck, Auf d'Sait'n, Conny und die Sonntagsfahrer, Alexander Schuhmann, Sophie Barth, Dominik Landolt, Schleudergang, Dui do on de Sell, 16er Buam, Brettl-Spitzen-Musi
Redaktion: Sabine von Meyeren