BR Fernsehen

Frankenschau Hilfe für die Wildbienen | Tanzen in fränkischen Wirtshäusern | Kochen mit Ipek

Sonntag, 30.04.2023
17:45 bis 18:29 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Rüdiger Baumann

Die Themen der Sendung:

Was summt denn da? Hilfe für Wildbienen (Hettstadt/Unterfranken)
Wildbienen benötigen natürliche Nistplätze und ein vielfältiges Nahrungsangebot, bestenfalls aus heimischen Pflanzen. Beides wird immer knapper. Von den rund 580 in Deutschland lebenden Wildbienenarten steht etwa die Hälfte auf der Roten Liste gefährdeter Tiere. Einige Arten sind bereits verschwunden oder unmittelbar vom Aussterben bedroht. Aus dem unterfränkischen Hettstadt kommt Hilfe von Bestäubungsimkerin und Wildbienen-Expertin Ellen Roether.

Darf ich bitten? Tanzen in fränkischen Wirtshäusern (Zapfendorf, Fladungen/Unterfranken)
In Zapfendorf wird in den kommenden Wochen der ehemalige Tanzsaal Hofmann abgerissen. Hier wurde getanzt und geküsst – viele Erinnerungen hängen daran. So wie in Zapfendorf stehen Tanzsäle vielerorts leer. Dabei hatten sie einst große Bedeutung. Deshalb will der neue Wirt vom Schwarzen Adler in Fladungen seinen Tanzsaal wiederbeleben.

Rock`n Roll und Boogie Woogie: Parties in den 60ern (Lichtenfels/Bamberg/Würzburg)
Für junge Leute waren und sind Tanzveranstaltungen schon immer perfekte Orte zum Kennenlernen. Anfang der 60er Jahre gab es beim Bayerischen Rundfunk sogar eine Veranstaltung, zu der junge Leute nach München reisen durften um im Funkstudio das Tanzbein zu schwingen. Aus ganz Bayern strömten die Menschen dorthin, denn daheim waren die Möglichkeiten auszugehen manchmal etwas spärlicher.

Fit wie ein Turnschuh: Hip-Hop hält jung. (Bamberg/Oberfranken)
Dany Rüger ist die wohl älteste Hip-Hop Lehrerin Deutschlands: Sie ist 62 Jahre alt, tanzt seitdem sie laufen kann und leitet seit den 1990ern Jahren ihr eigenes Tanzstudio in Bamberg. Die Wahl-Fränkin gibt fast täglich Hiphop-Kurse für Erwachsene und Kids – mit Spannung, Kraft und Haltung – und viel Spaß an der Sache. Sie sagt, Tanzen überwinde Sprachen und Nationalitäten. Bei ihren Workshops kommt sie mit Ghetto-Blaster und CDs an und übt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Tanz-Battles.

Leben in Baracken: das Valka-Lager in Nürnberg (Nürnberg/Mittelfranken)
Nach dem 2. Weltkrieg lebten in Deutschland fast sieben Millionen "Displaced Persons". Das waren ehemalige KZ-Häftlinge, Zwangsarbeiter oder Flüchtlinge, die ihre Heimatländer auf der Flucht vor der heranrückenden Roten Armee verlassen hatten. In Übergangslagern warteten sie auf ihre Weiterreise in die USA, nach Kanada oder Australien. Eins der größten dieser Lager stand in Nürnberg: das "Valka-Lager", Keimzelle des heutigen Stadtteils Langwasser. Wie die Menschen in diesem Lager lebten, zeigt ein über Jahrzehnte unbekannter Spielfilm aus den 50er Jahren. Ein Stück Zeitgeschichte!

Kochen mit Ipek: Leckeres aus Thailand (Weißenburg/Mittelfranken)
Scharf, süß, sauer – die thailändische Küche gilt als Geschmacksexplosion. "Frankenschau"-Köchin Ipek Baran-Stöber holt das Thailandfeeling nach Franken.

Was summt denn da? Hilfe für die Wildbienen

Darf ich bitten? Tanzen in fränkischen Wirtshäusern

Rock`n Roll und Boogie Woogie: Partys in den 60ern

Fit wie ein Turnschuh: Hip-Hop hält jung.

Leben in Baracken: das Valka-Lager in Nürnberg

Kochen mit Ipek: Leckeres aus Thailand

Redaktion: Thomas Rex

"Frankenschau" - die wöchentliche Magazinsendung aus der Region für die Region mit allem, was Ober-, Mittel- und Unterfranken bewegt.