BR Fernsehen

quer ... durch die Woche mit Christoph Süß

Donnerstag, 27.04.2023
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Die Themen der Sendung:

Halb so wild? Wie der Bär die Artenschutz-Debatte befeuert
Nur wenige Tage nachdem ein Bär Schafe in Oberaudorf gerissen hat, soll der Wolf am gleichen Ort zugeschlagen haben. Und in Memmingen leiden zur gleichen Zeit die Leute unter einer extremen Krähenplage. So unterschiedlich die Tiere sind, die Debatte, die rund um "Schad-Tiere" in Bayern geführt wird, ist meist die gleiche: Sollte man lästige Wild-Tiere bejagen? Muss man Artenschutz – wenn schon – konsequent betreiben? Oder wäre ein pragmatischerer Umgang möglich, der am Ende vielleicht mehr Menschen für das eigentliche Ziel gewinnt und der Politik weniger Angriffsfläche bieten würde, mit der Stimmung gegen Wolf & Co. Wahlkampf zu machen?

Handtuch-Mentalität: Reservierte Tische werden zum Problem
Wenn man dieser Tage in einer bayerischen Stadt ins Restaurant gehen will, ist das ohne Reservierung oft schwierig: Alle Tische schon vergeben, zum Frust der Gäste, die gern spontan bleiben wollen. Und auch bei Wirten, deren Leben durch Reservierungen eigentlich einfacher werden könnte, führt die Handtuch-Mentalität der Tischreservierungen zu Problemen, wenn Gäste ohne abzusagen nicht auftauchen. Erste Restaurants verlangen dafür jetzt schon Straf-Gebühren.

Bergsteigerdorf de luxe: Das Hotel-Drama von Sachrang
Sachrang in den Chiemgauer Alpen ist ein echtes Bilderbuch-Dorf, hat aber ein Problem. Denn in den letzten Jahren sind immer mehr Luxus-Ferienwohnungen entstanden, die als Zweitwohnsitze die meiste Zeit leer stehen. Als die letzte bayerische Wirtschaft schließen musste und an einen Investor ging, fürchteten die Sachranger, dass ein neues Luxus-Projekt entsteht. Darauf hatten erste Entwürfe hingedeutet. Die Sachranger begehrten auf. Vergangene Woche schließlich wurden neue Pläne vorgestellt, und es sieht so aus, als hätte der Protest Erfolg. Doch viele Sachranger trauen dem Frieden noch nicht. Sie fürchten, dass der Streit noch nicht zu Ende ist.

Unnötiges Privileg? Landwirte sollen Kfz-Steuer zahlen.
Landwirte genießen in Deutschland traditionell das Privileg, für ihre Traktoren keine Kfz-Steuer zahlen zu müssen. Ursprünglich sollte so die Motorisierung der Landwirtschaft gefördert werden. Doch das sei heute nicht mehr nötig, argumentiert der Bundesrechnungshof und fordert die Abschaffung der Vergünstigung. Die Landwirte sind empört, und führen ins Feld, sie würden ohnehin so gut wie nie auf der Straße fahren. Doch für viele von ihnen geht es nicht nur um die Kfz-Steuer, sondern auch um Grundsätzliches: um die Wertschätzung ihrer Arbeit.

Treppenwitz: Barrierefreier Bahnhof nicht wirklich barrierefrei
Was kann schon schiefgehen, wenn die Deutsche Bahn einen Bahnhof für 14 Millionen Euro barrierefrei ausbaut? Jede Menge, finden die Menschen in Pleinfeld am Brombachsee. Der neue Bahnhof steht nicht nur regelmäßig unter Wasser, er wurde nur an einer Seite barrierefrei ausgebaut. Doch mit der Barrierefreiheit ist es eben wie mit dem Schwanger-Sein: "Ein bisschen" geht nicht, entweder ganz oder gar nicht.

Halb so Wild? Wie der Bär die Artenschutz-Debatte befeuert

Handtuch-Mentalität: Reservierte Tische werden zum Problem.

Bergsteigerdorf Deluxe: das Hotel-Drama von Sachrang

Unnötiges Privileg? Landwirte sollen KfZ-Steuer zahlen.

Treppenwitz: barrierefreier Bahnhof nicht wirklich barrierefrei

Redaktion: Christoph Thees