BR Fernsehen

Ein Rückblick von Meinhard Prill Kraftvoll ist des Bockes Macht

Maibockanstich 2019 mit Markus Söder | Bild: picture alliance / Felix Hörhager/dpa | Felix Hörhager

Dienstag, 25.04.2023
21:30 bis 22:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

So wie das Oktoberfest im September beginnt, startet der Maibockanstich traditionell im April – als einer der Höhepunkte des Münchner Bierjahres. Jährlich laden die bayerischen Finanzminister als Eigentümer des Hofbräuhauses zu dem Ereignis ein und müssen dabei nicht nur ein Fass anstechen, sondern auch immer wieder aufs Neue das älteste Bockbier Münchens würdigen. Maßstäbe setzte dabei Finanzminister Kurt Faltlhauser, weil er den Anlass nutzte, die anwesende politische Prominenz dermaßen zu derblecken, dass seine Nachfolger es eher mieden, sich mit ihm zu messen und ab 2008 Django Asül als Redner verpflichteten. Der einzige, der Kurt Faltlhauser gleichkam, war Markus Söder in seiner Zeit als Finanzminister: "Wir wollen gar nicht wissen, wann er geht“, sagte er damals über Ministerpräsident Horst Seehofer, "wir wollen nur wissen, ob er überhaupt geht“.
Meinhard Prill blickt zurück auf die Tradition des Maibockanstichs.

Autor/Autorin: Meinhard Prill
Redaktion: Corbinian Lippl