BR Fernsehen

Königreich Bayern König Ludwig II.

Farblitho um 1900 | Bild: picture alliance / akg-images

Montag, 24.04.2023
22:45 bis 23:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2006

König Ludwig II. gilt als politisch desinteressierter "Märchenkönig", der seine Amtsgeschäfte höchst ungenügend wahrgenommen habe, und der als Herrscher ohnehin ungeeignet erschien. Tatsächlich jedoch war Ludwig II. ein politisch durchaus interessierter Monarch, der sein Amt ernst nahm und seine Regierungsgeschäfte sorgfältig erfüllte. Dabei mangelte es ihm aber an Durchsetzungskraft und sein monarchisches Selbstverständnis, das nicht mehr in die Zeit passte, kollidierte mit der neuen politischen Realität und vor allem mit der Machtstellung seines Ministeriums. Das tragische und keineswegs "märchenhafte" Leben Ludwigs II. ist also nicht in erster Linie Folge einer krankhaften geistigen Veranlagung, sondern vielmehr eine Konsequenz aus der Enttäuschung über politische Rückschläge, die der König schon früh einstecken musste. Tief enttäuscht zog er sich zurück und floh in eine Traumwelt. Sein politischer Sturz und sein rätselhafter Tod im Starnberger See machten ihn zum Mythos bis in unsere Tage.

Autor/Autorin: Stefanie Illinger
Redaktion: Christian Lappe