BR Fernsehen

Chiemgauer Volkstheater Denkbar ungünstig

v.l.: Kathi Leitner (Ines Krüger), Bernd Helfrich (Willi Krüger), Mona FReiberg (Erna Schumann), Henner Quest (Konrad Schumann) | Bild: BR, Foto Sessner

Sonntag, 16.04.2023
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2012

Obwohl ihr Ehemann Konrad schon anderthalb Jahre tot ist, "feiert" Erna Schumann liebevoll dessen Geburtstag. Beim Geburtstagskaffee steht plötzlich unangemeldet der Versicherungsvertreter Wendelin Sommer im Wohnzimmer, der dem Geburtstagskind eine fällig gewordene Lebensversicherung auszahlen möchte – allerdings gibt es die Summe von 300.000 Euro nur in einer persönlichen Übergabe!

Damit hat keiner gerechnet!

Da ist guter Rat teuer und die konservative Witwe Erna kommt in einen Gewissenskonflikt. Letztlich möchte sie aber nicht auf das viele Geld verzichten und überredet ihren hilfsbereiten Nachbarn Willi Krüger, für ein paar Stunden ihren Ehemann zu spielen. Dieser Plan scheint – wenn auch mit Schwierigkeiten – zu gelingen, doch leider steht plötzlich der totgeglaubte Ehemann Konrad Schumann in der Tür, und damit überschlagen sich die Ereignisse ...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Konrad Schumann Henner Quest
Erna Schumann, seine Frau Mona Freiberg
Agnes, beider Tochter Kristina Helfrich
Harald, beider Sohn Tom Mandl
Wendelin Sommer, Versicherungsvertreter Andi Löscher
Willi Krüger, Nachbar v. Erna Bernd Helfrich
Ines Krüger, seine Frau Kathi Leitner

Autor/Autorin: Keßner Andreas
Redaktion: Sabine von Meyeren

Unser Profil

Im BR Fernsehen zählt das Chiemgauer Volkstheater, unter der Leitung von Bernd Helfrich und Mona Freiberg, zu den beliebtesten Theaterformaten und erreicht, auch wegen seiner Volksnähe, nicht nur in Bayern eine große Fangemeinde.