BR Fernsehen

Europakrimi Der Barcelona-Krimi: Blutiger Beton

Maria (Tara Fischer, links) ist in den Draufgänger Felix Herera (Marcel Gisdol) verliebt. | Bild: ARD Degeto/BR/Charlotte Jansen

Dienstag, 04.04.2023
22:00 bis 23:30 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Das Kommissarenduo Fina Valent und Xavi Bonet wird zu einem Tatort auf eine der vielen Baustellen Barcelonas gerufen. In Barcelona herrscht ein harter Verdrängungswettbewerb. Wie viele Großstädte leidet die katalanische Hauptstadt unter der Gentrifizierung.

Wo früher einfache Mietshäuser standen, entstehen Luxuswohnungen. Zu den Gewinnern dieser Verdrängung gehört Bauunternehmer Macario Herera. Doch nun wird er erschlagen auf einer seiner Baustellen gefunden. Herera hatte sich viele Feinde gemacht: Seinen ungeliebten Geschäftspartner Nestor Rodriguez, seinen Sohn Felix, der gegen Hereras Projekte kämpft und der Freund von Finas Tochter Maria ist, und viele Namenlose, die aus ihren Wohnvierteln vertrieben wurden.

Zu Hereras Opfern gehört auch Ruben, ein Freund von Xavi aus Kindheitstagen, den der Verlust seiner Wohnung komplett aus der Bahn geworfen hat. Doch nicht nur Xavi bringen die Ermittlungen in einen persönlichen Konflikt, auch Fina ist befangen: Nestor Rodriguez war einmal ihr Geliebter.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Xavi Bonet Clemens Schick
Fina Valent Anne Schäfer
Maria Valent Tara Fischer
Alma Gomez Jule Gartzke
Enzo Alvarez Sebastian Fritz
Ruben Castillo Michael Sideris

Autor/Autorin: Timo Berndt
Regie: Isabell Suba
Redaktion: Jennifer Litters