BR Fernsehen

nah und fern | Reise-Magazin Biwak-Boom | Lustica | Fränkische Schweiz

Stockbrot am Laferfeuer | Bild: Picture alliance/dpa

Mittwoch, 29.03.2023
12:05 bis 12:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland

Biwak-Boom
Im Trend: Biwaken, hier im belgischen Nationalpark Deux Ourthes

Belgische Waffeln
Welche Waffen schmecken besser, die aus Lüttich oder die aus Brüssel?

Lustica
Die Halbinsel Lustica ist noch ein Geheimtipp in Montenegro. Helga Haag und Igor Djurica vermieten hier seit einigen Jahren Apartments und zeigen ihren Gästen gerne ihre neue Heimat und verwöhnen sie kulinarisch.

Ruhrgebiet
Das Ruhrgebiet ist nicht nur Industriegebiet, sondern bietet auch viel Natur und lädt vor allem zum Fahrradfahren ein. Auch wurden neue Hotels für den Tourismus erfunden, so das Rohrhotel, in dem man in einem alten Kanalrohr schläft, oder das Bauwagenhotel.

Fränkische Schweiz
100 Routen im eigenen Garten – im Klettercamp "Intensivstation" in der Fränkischen Schweiz bietet Willi Emmer Kletterrouten von kinderleicht bis zum Leistungssport.

Der fröhliche Friedhof
Über Verstorbene scherzt man dort nicht, außer: auf dem "fröhlichen Friedhof" im rumänischen Sapanta. Dort erzählen bunte Schnitzereien lustige Anekdoten aus dem Leben der Begrabenen. Alles begann vor rund 75 Jahren, als ein fröhlicher junger Mann im Fluss ertrank. Für ihn konnte sich keiner einen traurigen Grabstein vorstellen. Also entwarf ein Tischler ein blaues Kreuz mit geschnitzten Blumen. Später kam ein Gedicht hinzu. Und so begann eine Tradition.

Redaktion: Thomas Neuschwander