BR Fernsehen

nah und fern | Reise-Magazin Bernstein auf Fehmarn | Paphos | Abruzzen

Ostseestrand | Bild: Picture alliance

Donnerstag, 23.03.2023
12:05 bis 12:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland

Schlemmerfahrt
Die Weisse Düne ist ein historischer Frachtensegler aus den Niederlanden. Dort hat Kapitänin Jane Bothe auch ihr Handwerk gelernt. Sie ist eine der wenigen Binnenschifferinnen in Deutschland mit Kapitänspatent und nimmt von April bis Oktober Gäste an Bord, zum Tagestörn, zur Dinnertour, manchmal segelt sie sogar für mehrere Tage bis ins Stettiner Haff. Ein romantisches Segelabenteuer, wenn die Weisse Düne in Greifswald, Wolgast oder Neppermin einläuft.

Unbekanntes Paris
Ganz besondere Geheimtipps für eine Reise nach Paris hat die Bloggerin Denis Urbach.

Camembert
Man weiß nicht genau, wie der Camembert entstanden ist, nur, dass er aus der Normandie kommt. Erstmals tauchte er im Jahr 1100 auf. Heute ist er ein Symbol für Frankreich, das nicht einfach herzustellen ist.

Bernstein auf Fehmarn
Auf der Ostseeinsel Fehmarn kann man mit der Geologin Beate Burow auf Schatzjagd gehen. Dabei liegt der Fokus auf der Suche nach einem besonderen Stein, und zwar dem Bernstein. Doch die Suche erweist sich nicht so einfach, da Feuersteine, Bernsteine zum Verwechseln ähnlich sehen. Gemeinsam mit der Gruppe werden die Bernsteine zu Schmuckstücken kreiert.

Abruzzen
Der Aufstieg auf den Monte Amaro in den Abruzzen lohnt sich für Skitourengeher bis Ende April. Der Aufstieg ist mühsam, aber das Fahrgefühl bei der Abfahrt ist durch den mediterranen Firm und die Umgebung einzigartig.

Veste Coburg
Fränkische Krone nennt sich das Bauwerk hoch oben über der Stadt, die Tausend Jahre alte Veste Coburg. Seit 1800 beherbergt sie die Kunstsammlungen. Eine Fülle von Schätzen, die den Lebensstil der früheren Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha zeigt.

Paphos
Eine Hafenpromenade unter Palmen, mit Cafés und Bars, Booten und Yachten, das ist die Unterstadt von Paphos. Oben am Hang liegt das alte Zentrum der Stadt. Was Paphos jedoch einmalig macht sind die Überbleibsel der jahrtausendealten Stadtgeschichte. Besonders sehenswert sind die prächtigen Fußbodenmosaike des antiken Paphos, die Szenen aus dem Alltag aber auch Göttergeschichten zeigen.

Redaktion: Thomas Neuschwander