BR Fernsehen

Münchner Runde Heizung, Auto, Tempolimit: Retten mehr Vorschriften unser Klima?

Der Polit-Talk-Klassiker präsentiert sich ab sofort in neuem Design und neuer Studio-Optik. Im Bild: Moderator und BR-Chefredakteur Christian Nitsche im neuen Studio. | Bild: BR/Lisa Hinder

Mittwoch, 22.03.2023
20:15 bis 21:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Christian Nitsche

Der aktuelle Bericht des Weltklimarats zeigt: Das 1,5-Grad-Ziel ist kaum mehr zu schaffen. Die Politik versucht mit neuen Vorschriften gegenzusteuern: Schon ab nächstem Jahr könnten keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr eingebaut werden dürfen. Das zeigt ein Referentenentwurf aus dem Ministerium von Robert Habeck. Die EU beschloss vergangene Woche sogar eine Sanierungspflicht von Altbauten. Wer bestimmte Energieeffizienzklassen nicht erreicht, muss in den nächsten zehn Jahren sanieren. Und auch dem Verbrennermotor beim Auto droht das gesetzliche Aus, während gleichzeitig ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen diskutiert wird. Sind Vorschriften und Verbote der richtige Weg, um die Klimaziele noch zu erreichen? Oder braucht es Anreize, mit denen die Menschen freiwillig mehr aufs Klima achten? Und wenn ja, wie sollten diese Anreize aussehen?

Die Gäste in der Sendung:
Pauline Brünger, Fridays-for-Future-Aktivistin
Lukas Köhler, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Katja Horneffer, Meteorologin und ZDF-Wetterexpertin
Peter Ramsauer, ehemaliger Bundesverkehrsminister (CSU)

Redaktion: Sebastian Kemnitzer

Wir über uns

Die Münchner Runde ist ein multimediales Debattenformat und die politische Talksendung des Bayerischen Rundfunks. Im BR Fernsehen sehen Sie die Sendung jeden zweiten Mittwoch live um 20.15 Uhr.