BR Fernsehen

nah und fern | Reise-Magazin Tauchen im Gefängnis | Bonifacio | Katakomben Neapel

Ruinen eines Gefängnisses aus der Sowjetzeit | Bild: Picture alliance/dpa

Mittwoch, 22.03.2023
12:05 bis 12:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland

Tauchen im Gefängnis
Erst seit knapp 30 Jahren gibt es in Rummu einen See. Wer auf den Grund des Sees taucht, taucht ab in die Vergangenheit. In die Vergangenheit eines ehemaliges Gefängnisses der Sowjetunion.

Wildcamping
Eine Nacht in freier Wildbahn verbringen: In Polen ist dies auf ausgewiesenen Plätzen möglich: "Übernachten im Wald".

Krakau
Die Stadt Krakau in Polen ist nicht nur für ihre Altstadt und ihren Hauptmarkt bekannt, sondern mittlerweile auch für ihre dynamische Gastro-Szenen mit zahlreichen Spitzenrestaurants.

Katakomben in Neapel
Unter Sanità, einem Viertel von Neapel, liegen Katakomben aus der Römerzeit, die heute eine gewinnbringende Touristenattraktion sind. Die Einnahmen daraus helfen das Leben der Menschen des Stadtviertels zu verbessern.

Sparta
Auf der Halbinsel Peloponnes rund um die Stadt Sparta gibt es bis heute Menschen, die noch genauso sprechen wie einst die Spartaner. Und selbst das Essen ist echt spartanisch.

Monte Kaolino
Der Freizeitpark Monte Kaolino in Hirschau bietet nicht nur einen riesigen Sandberg zum Skifahren und Rodeln, sondern auch Wanderwege und einen Hochseilgarten.

Bonifacio
Die Stadt Bonifacio auf Korsika thront spektakulär auf einem brüchigen Kalksteinplateau 60 Meter über dem Meer. Mit hohen Häusern, verwinkelten, steilen Gassen und einer gigantischen Festungsmauer, die die Altstadt umschließt, ist die Geschichte der Insel hier überall spürbar und es eröffnen sich atemberaubende Ausblicke.

Redaktion: Thomas Neuschwander