BR Fernsehen

Kurzfilmnacht Auf Liebe und Tod Kurzfilmnacht

Maik (Dennis Kamitz) zweifelt. | Bild: BR/RP New Generation Film

Nacht auf Donnerstag, 23.03.2023
00:30 bis 02:35 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Dormant (D 2021)

Buch und Regie: Leonard Kuhn
Produktion: Hochschule Macromedia München in Koproduktion mit BR
Darstellende: Milena Tscharntke, Andrea Lüdke, Sebastian Hofmüller, Lisa Fertner, Nadine Badewitz, David Langer, Louisa Will

Als sich ihr Idol das Leben nimmt, sucht die 19-jährige Kiara verzweifelt nach einer neuen Stütze in ihrem Kampf gegen die Depression, als sie an einen erfolgreichen Autor in einer Schreibblockade gerät, der in ihr eine Inspiration für ein neues Buch sieht.


Zwischen uns der Himmel (D 2022)

Buch und Regie: Louisa Grötsch
Produktion: Hochschule Macromedia München in Koproduktion mit BR
Darstellende: Stefan Murr, Markus Brandl, Kathrin von Steinburg, Christiane Blumhoff, Anton Grünbeck, Fritz Scheuermann, Peter Weiß, Josef Eder, Luka Leonhardt, Leonie Brilmayer, Laura Rauch, Walter Schuster, Veronika Faber, Marinus Staber, Josef Staber junior

Die Brüder Hannes und Micha sind schon immer unzertrennlich gewesen. Als Micha während eines kleinen Moments der Unaufmerksamkeit einen Autounfall verursacht, bei dem seine Schwägerin ums Leben kommt, ist es mit der Idylle vorbei. Hannes wendet sich von seinem Bruder ab, und jeder versucht für sich mit der Situation zurechtzukommen. Ein Familiendrama um Trauer, Schuld und Vergebung.


Jung Fragil (D 2020)

Regie: Joscha Bongard
Buch: Joscha Bongard und Felix Schreiber
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Darstellende: Jonathan Berlin, Larissa Sirah Herden, Rafael Gareisen, Svenja Jung, Antonio Lallo

Leonid ist sensibel und etwas unsicher. Er trauert um eine alte Beziehung. Seine Freunde, das Paar Max und Toni, versuchen ihn aufzumuntern. Doch Leonid sucht etwas anderes. Als er bei einem Tinder-Date die ältere, selbstbewusste Leyli kennenlernt, beginnt er selbst zu definieren, was "männlich“ für ihn bedeutet.


Schlaf gut, Du auch (D 2018/2019)

Buch: Romina Ecker
Regie: Christian Knie
Produktion: Nordpolaris in Koproduktion mit BR und in Zusammenarbeit mit HFF München
Auszeichnungen u.a.: Biberacher Filmfestspiele: Bester mittellanger Spielfilm

Das eine Herz gebrochen, das andere kaputt: Aus Mangel an Eigenschaften wird Flo von seiner Freundin verlassen. Wohin jetzt? Als letzter Zufluchtsort bleibt nur noch Mama. Aber auch hier ist er nicht wirklich willkommen. Als er am nächsten Morgen verloren im Fahrstuhl steht, trifft er auf die herzkranke Leonie. Kurzerhand nimmt sie ihn mit auf eine Reise.


Remus (D 2019)

Regie/Buch: Lucy Ribeiro
Produktion: RP New Generation Film in Koproduktion mit BR, gefördert durch FFF Bayern
Darstellende: Dennis Kamitz, Katrin Heß, David Mullikas, Thore Brodtmann, Timo Maar

Maik ist Mitglied der homophoben Gang "Hools on fire“. Und er ist frisch verliebt in Andrej. Die beiden Männer führen eine heimliche Liebesbeziehung und wissen nichts vom Leben des jeweils anderen. Maik beginnt an seinem bisherigen Lebensentwurf zu zweifeln. Seine Gruppe spürt das und setzt ihn unter Druck. In einem bevorstehenden Kampf mit einer konkurrierenden Gang muss er sich bewähren. Der Kampf wird für Maik zum Tag der Entscheidung.

Redaktion: Claudia Gladziejewski

Zehnmal im Jahr, alle vier bis sechs Wochen, zeigt das BR Fernsehen eine Kurzfilmnacht - immer zu einem bestimmten Thema. Die Kurzfilmnächte sind jeweils mittwochs ab 00.30 Uhr zu sehen.