BR Fernsehen

nah und fern | Reise-Magazin Montpellier | Karlsbad | Zypern

Kathedrale | Bild: Picture alliance/dpa

Dienstag, 21.03.2023
12:05 bis 12:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland

Montpellier
Die Anfänge von Montpellier im Süden Frankreichs gehen bis ins 10. Jahrhundert zurück. Besucherinnen und Besucher kommen wegen des Weins, der Kultur und des Klimas.

Crêpes und Galettes
Crêpe oder Galette, das ist hier die Frage. Der süße Crêpe wird klassisch aus Weizenmehl, Milch und Eiern zubereitet, ein Galette aus Buchweizenmehl, Wasser und Eiern. Er wird eher herzhaft genossen. Die Bretonen essen ihn z. B. mit Bratwurst, Ei, Meeresfrüchten oder Lachs.

Karlsbad
Im altehrwürdigen böhmischen Kurort Karlsbad spielt die Schnabeltasse eine besondere Rolle: Aus ihr wird das heiße oder kalte Wasser der Quellen von Karlsbad schlückchenweise getrunken. Das soll gut für die Verdauung sein und fürs Sehen – und Gesehenwerden.

Canyoning
Canyoning-Tour im Kleinwalsertal bei Sonthofen

Oberengadin
Die Region Engadin im Kanton Graubünden verbindet auf kleiner Fläche alles, was man sich unter typischen Schweizer Landschaften vorstellt: Berge, Wälder und Seen, dazu idyllische Dörfer und mondäne Orte. Und eine Eisenbahnstrecke, die zum Welterbe der UNESCO gehört: die Bernina-Bahn.

Zypern
Zypern ist vielseitig und voller Geschichte. Fremdenführerin Dena Markidou zeigt die Ruinen von Paphos mit ihren berühmten Bodenmosaiken und die Königsgräber von Nea Paphos. Anschließend geht es ins Hinterland auf die Akamas-Halbinsel mit idyllischen Stränden und dem Bad der Aphrodite.

Redaktion: Thomas Neuschwander