BR Fernsehen

Krimi mit Marie Leuenberger Die Donau ist tief. Ein Krimi aus Passau

Von links: Am Marienaltar entzünden Zankl (Michael Ostrowski) Mia (Nadja Sabersky) und Frederike (Marie Leuenberger) Kerzen - eine kleine Notgemeinschaft, die irgendwie zusammengehört. | Bild: ARD Degeto/BR/Hager Moss Film GmbH/Hendrik Heiden

Dienstag, 14.03.2023
22:00 bis 23:30 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Privatdetektiv Ferdinand Zankl wird verdächtigt, seine Ex-Freundin, die Tierheimleiterin Nunzia Rossi, ermordet zu haben. Er wird von der Passauer Polizei verhaftet.

Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt steht Zankl wegen einer anderen Sache unter hohem Handlungsdruck. Die Medien hatten vermeldet, dass im Bayerischen Wald Ausgrabungsarbeiten stattfinden, die mit Relikten aus der Römerzeit zu tun haben.

Da Zankl im Winter zuvor ausgerechnet dort den Leichnam eines arabischen Auftragskillers vergraben hatte, um Frederike Bader zu schützen, muss er dringend verhindern, dass das Ausgrabungsteam auf die von ihm vergrabene Leiche stößt.

Aufgrund seiner Verhaftung sind ihm jedoch die Hände gebunden. Er ruft Frederike zur Hilfe. Sie soll als Ex-Polizistin heimlich ermitteln und seine Unschuld beweisen. Frederike lässt sich zum Schutz ihrer Tochter auf diesen Deal ein.

Da Zankl nach wie vor ein klares Beziehungsmotiv für den Mord an Nunzia Rossi hat, bleibt er in Haft. Die Kriminalhauptkommissarin Grill und ihr Kollege Piontek freut das, denn insgeheim möchte Grill Zankl gern überführen, um auf ihrer neu angetretenen Position zu punkten.

Unterdessen nähern sich die Archäologen vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege jener Stelle, an der Ferdinand Zankl den Auftragskiller Ahmed Badhari vergraben hat – Seite an Seite mit den Überresten eines römischen Legionärs. Parallel stößt Frederike auf dem Bauernhof einer populären Passauer Pop-Sängerin auf eine zweite, vielversprechende Spur im Mordfall Nunzia Rossi. Der Countdown läuft ...

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Frederike Bader Marie Leuenberger
Mia Bader Nadja Sabersky
Ferdinand Zankl Michael Ostrowski
Roswitha Hertel Bettina Mittendorfer
Franz Hertel Alexander Gaida
Konditor Helmut Gottfried Breitfuß
Jochen Mohn Stefan Rudolf
Ahmed Bahdari Timo Fakhravar
Kadher Bahdari Raymond Tarabay
Frau Bielmeier Monika Bujinski
Nunzia Rossi Dagny Dewath
Kriminalhauptkommissarin Grill Xenia Tiling
Kriminalhauptkommissar Piontek Marco Eschrich
Dr. Jan Heckmann Philip Dechamps
Anwalt Krieger Thomas Schrimm
Frau Raible Sarah Lavinia Schmidbauer
Elmar "Elwis" Wissmann Andreas Bittl
Max Leonard Carow
Selena Maj-Britt Klenke
Sascha Valentino Dalle Mura
Ilka Unseld Birte Hanusrichter
Jaroslav Kaiser Kamil Krejci
Gefangener Peter Kollmann
JVA Beamtin Ute Reinicke
JVA Beamter Christian Sclous

Autor: Michael Vershinin
Kamera: Julia Jalnasow
Regie: Maurice Hübner
Redaktion: Stephanie Heckner

Spielfilme im BR