BR Fernsehen

Gesundheit! Pilates · Werbeverbot für Süßes & Co. · Diabetischer Fuß · Private Krankenversicherung

Pilates, Sport | Bild: MEV/Karl Thomas

Dienstag, 14.03.2023
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Aktuelles Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel
Zuckerkonsum kann Folgen haben: Adipositas, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen drohen. Anlass genug, die Werbung für zuckerhaltige Lebensmittel, die sich speziell an Kinder wendet, einzuschränken? Ja, meint Bundesernährungsminister Cem Özdemir, der einen entsprechenden Plan vorgelegt hat, nein, meint die Lebensmittel- und Werbeindustrie, die an die Eigenverantwortung der Konsumenten appelliert.

Diabetischer Fuß – alte Therapie neu entdeckt verhindert Amputation
Rund elf Millionen Menschen in Deutschland sind an Diabetes erkannt, viele davon lange unentdeckt. Durch Nervenschädigungen, mangelnde Durchblutung und vermindertem Schmerzempfinden werden vor allem Fußverletzungen schnell zum Problem. Es droht durch schwere Entzündungen der Verlust eines Zehs oder sogar des ganzen Fußes. Durch RVP – der retrograden venösen Perfusion – eine alte Therapieform, die neu entdeckt wurde, gelingt es einen 20mal höheren Antibiotikaspiegel per Infusion im betroffene Gewebe zu erreichen. Die Therapieerfolge sind vielversprechend. Meist kann eine Amputation verhindert werden.

PKV – Was, wenn ich mir meine Krankenkasse nicht mehr leisten kann?
Privatversichert zu sein macht das Leben oft leichter – schnellere Termine beim Facharzt, mehr Behandlungsoptionen und das Gefühl als Patient besonders begehrt zu sein. Aber was passiert, wenn man sich die Beiträge für die Privatversicherung nicht mehr leisten kann? Eine Rückkehr in die öffentlichen Kassen ist kompliziert und ab 55 Jahren sogar ganz ausgeschlossen. "Gesundheit!" spricht mit Ärztinnen, Patientenberatern und Betroffenen über ein Phänomen, das es in Deutschland eigentlich nicht geben sollte: Menschen ohne Versicherungsschutz.

Pilates – Muskeltraining für einen gesunden Körper
Neu ist die Trainingsmethode nicht, doch im Trend liegt Pilates noch immer. Vielleicht liegt es an der Effektivität der Übungen? Genau das möchte BR-Reporterin Veronika Keller herausfinden. Sie probiert verschiedene Pilatesübungen aus und erfährt dabei, warum Pilates sich hervorragend zur Prävention und Therapie bei Wirbel-und Gelenkserkrankungen eignet.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.