BR Fernsehen

Evangelischer Gottesdienst Aus der Himmelfahrtskirche in München-Sendling

immelfahrtskirche München | Bild: BR / Florian Ihsen

Sonntag, 05.03.2023
10:00 bis 11:00 Uhr

BR Fernsehen
2023

"powerLESS – machtlos" heißt die Ausstellung des deutsch-serbischen Künstlers Nikola Saric, in der Himmelfahrtskirche München-Sendling. Bei dem Kunstgottesdienst zeigt er der Gemeinde daheim und vor Ort seine Werke, die durch ihre Farben und emotionale Tiefe berühren. Mit Pfarrerin Stephanie Höhner kommt er ins Gespräch: über Macht und Machtmissbrauch, über sexualisierte Gewalt auch in den Kirchen und über die Macht von Religionsführern in Kriegen und in Debatten über gesellschaftliche Vielfalt.
Der Münchner Regionalbischof Christian Kopp fragt in seiner Predigt: Wo ist jede und jeder persönlich machtlos – und welche spirituelle Bedeutung hat "powerLESS"?
Die Musik im Gottesdienst nimmt Themen der Ausstellung auf: Mendelssohns "Verleih uns Frieden gnädiglich", Choräle aus der Passion von Johann Sebastian Bach und Gemeindelieder, die von der ganz eigenen Macht der göttlichen Liebe singen. Elias Schneider spielt Fagott. Anna-Lena Elbert, Regine Jurda, Erik Price und Sebastian Myrus sind als Gesangssolisten zu hören. Die musikalische Leitung liegt bei Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner. Er spielt auch die Orgel.

Redaktion: Tilmann Kleinjung

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.