BR Fernsehen

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Alexander Herrmann bei der Kirschernte, Kalchreuth. | Bild: BR/Jürgen Endriß

Nacht auf Montag, 06.03.2023
00:45 bis 01:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Wie nähert man sich einer Gans? "Ganz langsam bewegen, weil Gänse sehr nervös sind", rät Bäuerin Astrid Kriechenbauer dem fränkischen Meisterkoch Alexander Herrmann, der diesmal auf dem Landgut Federkiel in der Oberpfalz ist. 350 Prachtgänse werden hier aufgezogen, völlig natürlich und immer draußen auf der Weide. So vorbildlich kann Viehzucht sein, und dass man das auch schmeckt, zeigt Alexander Herrmann im Anschluss in seinem Kochstudio: Es gibt Gänsefleischpflanzerl mit Steckrübenpüree und Essigzwiebeln.
Als besonderes Schmankerl serviert Alexander Herrmann die Gänsebrust mit einem Spitzkohlsalat und einer ganz besonderen Spezialität: Salzkirschen. Und die muss Alexander erst einmal holen – und zwar bei Thomas Wolf im mittelfränkischen Kalchreuth. Beim Pflücken stellt Alexander fest: Die süßesten Kirschen hängen ganz oben. Logisch, weil sie dort die meiste Sonne abkriegen.

Redaktion: Ingmar Grundmann

Ein Sternekoch auf Entdeckungsreise: In "Aufgegabelt von Alexander Herrmann" begibt sich der fränkische Küchenzauberer auf eine Tour des guten Geschmacks und gabelt im wahrsten Sinne des Wortes lauter Leckerbissen auf.