BR Fernsehen

STATIONEN Papst Franziskus: Visionär oder gescheiterter Reformer?

Mittwoch, 01.03.2023
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Zehn Jahre Papst Franziskus! Was brachte der Papst vom anderen Ende der Welt für Hoffnungen mit: Er trug weiter seine alten Schuhe, fuhr mit dem Bus oder dem Fiat, blieb im Gästehaus wohnen und schimpfte gehörig auf die Kurie. Und dann erst der Name! Ein Papst, der die Kirche wieder vom Kopf auf die Füße stellen sollte.

In Rom fanden sich gar Graffitis, die den Papst als Superheld der Bescheidenheit zeigten. Doch Franziskus bekommt auch ordentlich Gegenwind: Sein Einsatz für Flüchtlinge lässt die Rechtspopulisten Europas zürnen. Reformen im Vatikan, ob für einen besseren Kinderschutz, für transparentere Finanzen oder eine Neuordnung der Kurie, waren und sind eher ein Hindernislauf. Sein Streben nach liturgischer Offenheit, etwa bei der Amazonas-Synode, sorgte innerkirchlich für heftigste Gegenwehr. Und auch die liberalen Kräfte sind von ihm enttäuscht, sehen ihn als zu zögerlich, oder gar einknickend vor den Konservativen.

Der Filmautor Johannes Winkler besucht Street Artist Mauro Pallotta, der Franziskus zum Motiv macht, Flüchtlingshelfer, die sich mit ihm auf einer Seite wissen, Weggefährten, die ihn bei Enzykliken und Reformen unterstützten und Deutsche, die für eine neue Kirche eintreten und dabei gehörig Gegenwind aus Rom spüren. Dabei geht Filmautor Johannes Winkler der Frage nach: Wer ist Franziskus: Umweltschützer, Zauderer, Konservativer, Flüchtlingshelfer, Visionär, gescheiterter Reformer?

Autor/Autorin: Johannes Winkler
Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.