BR Fernsehen

Querbeet

Sonntag, 26.02.2023
14:00 bis 14:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Moderation: Sabrina Nitsche

Weidenflechten in der Gärtnerei
Moderatorin Sabrina Nitsche ist zu Besuch in der Mühlbachgärtnerei in Moosburg. Dort lernt sie, wie man aus Weiden attraktive Rankhilfen und Pflanzkörbe flicht, frühlingshafte Bepflanzung inklusive.

Kamelien im Haus
Kamelien blühen derzeit wunderschön, wenn man sie richtig pflegt. Was es dafür braucht, erfahren wir bei einem Kamelien-Fan.

Kiwi – Schnitt und Sorten
Kiwis in Groß und Klein reifen auch in Bayern, allerdings nur paarweise und mit dem richtigen Schnitt. Welche Sorten sich eignen, wissen die Experten der Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim.

Aussaat von Chili
Für vieles ist es noch zu früh zum Aussäen. Chili können aber schon jetzt auf der Fensterbank vorgezogen werden, und dann nach den Eisheiligen auf Garten oder Balkon ausgepflanzt. Ein Chili-Sammler verrät zudem seine Lieblingsrezepte.

Jardi Cap Roig
In Palafrugell in der Provinz Girona in Spanien beginnen der russische Oberst Nicolai Woevodsky und seine britische Frau Dorothy Webster 1927 mit dem Bau ihres ganz persönlichen Paradieses: Dem Schloss und den Gärten von Cap Roig.

Weidenflechten in der Gärtnerei

Kamelien im Haus

Kiwi: Schnitt und Sorten

Chili aussäen

Jardi Cap Roig

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.