BR Fernsehen

ZUM TOD VON ROSI MITTERMAIER Pfiat di, Rosi

Freitag, 06.01.2023
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen

"Sport ist nicht alles. Es gibt so vieles, was mir Freude macht“, sagte Rosi Mittermaier selbst. Über den Skisport ist sie nicht nur bekannt, sondern auch weltberühmt geworden. Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck gewann sie zweimal Gold und einmal Silber. Seitdem war Rosi Mittermaier die "Gold-Rosi" der Deutschen, eine der erfolgreichsten Skirennläuferinnen und immer eine Botschafterin für das Gute – als Sportlerin und als Mensch. Ihre Natürlichkeit, ihre Glaubwürdigkeit und Bodenständigkeit machten sie nicht nur zur Skilegende, sondern auch zu einer Botschafterin Bayerns weit über die Grenzen hinaus.

Im Film von Autor Andreas Troll blickt Rosi Mittermaier auf ihr Leben, von dem sie – mit Blick auf ihre Kindheit auf der Winklmoosalm bei Reit im Winkl, wo ihre Eltern auch eine Skischule betrieben – selbst einmal sagte: "Mit dem Schnee fing alles an."

Autor/Autorin: Andreas Troll
Redaktion: Simone Schmauser