BR Fernsehen

Querbeet | Garten-Magazin Gärtnern im Winter | Strelitzia | Baumknospen | Chicorée

Sonntag, 19.02.2023
14:00 bis 14:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Moderation: Sabrina Nitsche

Gärtnern im Winter
Wärmebedürftige Gemüse wie Paprika und Auberginen kann man schon jetzt aussäen. Moderatorin Sabrina Nitsche zeigt, worauf es ankommt. Außerdem hat sie noch Tipps zur Kultur von Sprossen.

Paradiesvogelblume aussäen
Wer Strelitzien (Paradiesvogelblumen) aussäen möchte, findet im Internet verschiedene Tipps. Die einen legen die Samen vorher in Seifenlauge ein, die anderen übergießen sie mit kochendem Wasser. Aber was funktioniert am besten?

Baumknospen essen
Schokoplätzchen mit Schwarzerlenknospen, Gewürze aus Kirschknospen oder heilsame Auszüge aus Birkenknospen – all das lässt sich jetzt mitten im Winter herstellen. Doch vorher geht's ans Sammeln der Knospen und dazu muss man die Bäume kennen.

Chicorée treiben
Chicorée ist ein klassisches Wintergemüse. Jetzt ist die richtige Zeit, es anzutreiben. Die Treiberei ist ein Trick der Gärtner, um das Gemüse besonders zart und schmackhaft zu machen. In "Querbeet" wird gezeigt, wie's geht.

Garten vom "Woidroserl"
Bei Schnee und Eis im Garten unterwegs sein ist für Claudia Wolf keine Qual, sondern Spaß pur. Ihretwegen könnte es immer Winter sein, denn jetzt zeigt sich der Garten von einer ganz ungewohnten Seite. In Fotos hält die Gärtnerin diese besondere Stimmung fest.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.