Gesundheit! Medizinische Wearables | Pneumokokken | Gendermedizin | Bio-Boom
Dienstag, 14-2-2023
7:00 nachm.
to 7:30 nachm.
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2023
Die Themen der Sendung:
Medizinischen Wearables: Wie sicher sind die digitalen Messgeräte?
Sie sollen das Leben der Patienten einfacher und vor allem sicherer machen. Kleine digitale Geräte, mit denen sich Herzfrequenz, Blutdruck oder Blutzucker messen und auf einer App darstellen lassen. Und meist tun sie das auch zuverlässig, aber nicht immer. Beispiel Diabetes: Viele Diabetiker stechen nicht mehr, sondern nutzen mittlerweile die digitalen Messgeräte. Um im Ernstfall eine Warnung zu erhalten, muss die Bluetooth-Verbindung zwischen Gerät und Smartphone zuverlässig funktionieren. Doch nach Updates scheint es hier immer wieder zu Problemen zu kommen. Meldungen im Netz häufen sich. Was kann man Betroffenen raten?
Wenn Pneumokokken zur Lebensgefahr werden
Impfung gegen Tetanus, Polio oder Masern haben die meisten Menschen, handelt es sich doch um lebensbedrohliche Erkrankungen. Ganz anders die Impfung gegen Pneumokokken, den häufigsten Erreger einer Lungenentzündung. Hier liegt die Impfrate nur knapp über 22 Prozent. Dabei schätzt man, dass durch Pneumokokken jährlich bis zu 5.000 Menschen sterben. Insbesondere ältere Menschen sind betroffen. "Gesundheit!" mit einem Plädoyer für die Pneumokokken-Impfung.
Nur ein kleiner Unterschied? Die Entdeckung der Gendermedizin
Was es bedeutet, als Frau wie eine Art "kleinerer, leichterer Mann" behandelt zu werden, musste Steffi Platt aus Berlin am eigenen Leib erfahren. Sie war Leistungssportlerin, mit Medaillen ausgezeichnet. Doch schon kurz nach dem Ende ihrer Profi-Karriere erlitt sie einen sogenannten Ermüdungsbruch im Kreuzbein. Durch jahrelanges Training ohne Berücksichtigung der speziellen weiblichen Physis, hatte ihre Knochenstabilität schwer gelitten. Ein Krankheitsbild, das vor allem weibliche Sportlerinnen betrifft und female athlete triad genannt wird. Zyklusunregelmäßigkeiten oder das komplette Ausbleiben der Menstruation sind Warnsignale dafür. Ob Sportwelt oder Medizin, beide orientieren sich bisher weitgehend am Maßstab des männlichen Körpers. Doch das soll und wird sich durch eine personalisierte Medizin, die beiden Geschlechtern gerecht wird, ändern.
Bio-Boom: Gemüse aus der Region ist gefragt wie nie.
Seit Beginn der Corona-Krise achten viele Menschen stärker auf gesunde Ernährung. Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln, vor allem nach regionalem Gemüse, ist deutlich gestiegen. Morgens noch auf dem Feld oder im Gewächshaus und abends schon auf dem Teller, diese Idee gefällt vielen Verbrauchern. Zum Teil können Lieferdienste und Anbieter von Gemüse-Abos keine neuen Kunden mehr bedienen. Auch auf Schloss Blumenthal macht sich der Bio-Boom bemerkbar. Die solidarische Landwirtschaft versorgt Menschen aus dem Umland mit frischen Gemüse. Hier hilft "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen einen Tag lang bei der Ernte und lernt nebenbei, wie durch kurze Transportwege Vitaminverlust minimiert wird, und worauf man bei der Lagerung zuhause achten muss, damit Obst und Gemüse länger frisch bleiben.
Redaktion:
Björn-Christoph Bugl
Unser Profil
Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.