BR Fernsehen

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Alexander Herrmann (rechts) und Franz Hümmer mit Hutzeln in Fatschenbrunn im Landkreis Haßberge in Unterfranken. | Bild: BR/Jürgen Endriß

Sonntag, 12.02.2023
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

In der flurbereinigten und auf große Maschinen ausgerichteten Landwirtschaft findet man so etwas kaum mehr: eine echte Baumfeldwirtschaft. Heißt nichts anderes, als dass Äcker und Bäume in trauter Zweisamkeit koexistieren. Unten Weizen, oben Obst. So eine kulinarische Kulturlandschaft hat Sternekoch Alexander Herrmann in Unterfranken aufgespürt, in Fatschenbrunn. Hier hat sich nämlich noch eine andere alte Tradition erhalten: Das Hutzeln, also das Dörren von Birnen. Wahrlich eine Delikatesse, passt gut zu Sauerbraten oder zu Wild oder man schnabuliert die Hutzeln einfach als Snack. Ebenso einzigartig wie das unterfränkische Dörrobst ist das Mineralwasser aus der Petrusquelle im bayerischen Chiemgau. Gespeist wird sie vom Hochfelln aus 1.674 Metern Höhe. Eine echte Powerquelle – und in dem Mineralwasser mariniert der Sternekoch seine herrlichen Matjes.

Redaktion: Ingmar Grundmann

Ein Sternekoch auf Entdeckungsreise: In "Aufgegabelt von Alexander Herrmann" begibt sich der fränkische Küchenzauberer auf eine Tour des guten Geschmacks und gabelt im wahrsten Sinne des Wortes lauter Leckerbissen auf.