BR Fernsehen

Gesundheit! Divertikel | Notvertretungsrecht | Lipödem | Chlorophyll-Hype

Divertikel: Was tun bei Divertikulitis | Bild: BR

Dienstag, 31.01.2023
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Die Themen der Sendung:

Notvertretungsrecht: Das ist neu für Ehepartner.
Seit Januar 2023 gilt das neue Notvertretungsrecht für Eheleute. Hat jemand einen Unfall oder erkrankt schwer, kann er jetzt quasi automatisch durch den Ehegatten vertreten werden. Dies war vorher nur möglich, wenn es eine Vorsorgevollmacht gab. Wer diese nicht hatte, der wurde von einem gesetzlichen Betreuer vertreten. Das Notvertretungsrecht gilt allerdings nur für ein halbes Jahr und betrifft ausschließlich medizinische Entscheidungen. Was sind die Vor- und Nachteile? Warum sollte man trotzdem eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung haben?

Divertikel: gefährliche Entzündungen im Darm
Divertikel sind Ausstülpungen, die sich in der Darmwand bilden können. Unter anderem gelten ballaststoffarme Ernährung, Übergewicht und zu wenig Bewegung als Auslöser. Rund drei Viertel aller Betroffenen bleibt ein Leben lang ohne Beschwerden. Doch wenn sich die Divertikel entzünden, kann es zu starken Bauchschmerzen und Fieber kommen. Jährlich werden deshalb über 125.000 Patienten stationär behandelt. Wann muss operiert werden? Was bringt eine Ernährungsumstellung? "Gesundheit!" begleitet zwei Patienten.

Lipödem: erkennen und richtig behandeln
Das Lipödem ist eine Störung der Fettverteilung, bei der es zu einer unkontrollierten Fettvermehrung vor allem an Beinen, Hüfte, Gesäß, oder auch an den Armen kommt. Betroffen sind in Deutschland rund 3,8 Millionen Menschen, fast ausschließlich Frauen. Die Ursache für die Störung ist nicht, wie viele glauben, eine Folge von falscher Ernährung und zu wenig Bewegung. Diäten und Sport helfen hier nicht. Es können nur die Symptome gemildert werden, oft kann nur noch eine OP helfen. Doch die Kostenübernahme durch die Krankenkassen ist schwierig.

Chlorophyll: Superfood oder nur ein Hype?
Wer gesund leben möchte, sollte viel Grünzeug essen – heißt es. Derzeit liegt der Pflanzenstoff Chlorophyll, der für die grüne Farbe sorgt, voll im Trend. Wenn man sich in Internetforen und auf Websites umschaut, entsteht der Eindruck, als sei Chlorophyll das reinste Zaubermittel. Es soll unter anderem vor Krebs und Demenz schützen oder den Körpergeruch verbessern. Besonders viel Chlorophyll steckt in Grünkohl. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller nimmt das Wintergemüse genauer unter die Lupe – im Labor, auf dem Feld und auf dem Teller.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.