BR Fernsehen

Münchner Runde Roboter und künstliche Intelligenz: Wie verändern sie unser Leben?

Der Polit-Talk-Klassiker präsentiert sich ab sofort in neuem Design und neuer Studio-Optik. Im Bild: Moderator und BR-Chefredakteur Christian Nitsche im neuen Studio. | Bild: BR/Lisa Hinder

Mittwoch, 25.01.2023
20:15 bis 21:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Christian Nitsche

Roboter servieren Getränke in einem Lokal, könnten in Zukunft auch Menschen pflegen. Schon heute ist technisch viel möglich, nachdem die vergangenen Jahrzehnte Maschinen und Roboter vor allem in der Industrie eingesetzt wurden. Gleichzeitig gibt es mittlerweile fast allwissende Chat-Programme, die den Alltag in Schulen und Universitäten auf den Kopf stellen. Wird sich durch die künstliche Intelligenz unser ganzes Leben völlig verändern? Ist sie eine Chance auf mehr Wohlstand, oder bedroht sie Arbeitsplätze? Und welche ethischen Aspekte sind zu beachten? Darüber diskutieren folgende Gäste in der "Münchner Runde":

Die Gäste in der Sendung:
- Prof. Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats
- Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales, CSU
- Ranga Yogeshwar, Physiker, Autor, TV-Moderator
- Dagmar Schuller, KI-Unternehmerin, Vizepräsidentin IHK München und Oberbayern

Mit am Tisch sitzt außerdem ein Roboter – Pepper mit dem Chatprogramm ChatGPT.

Redaktion: Sebastian Kemnitzer

Wir über uns

Die Münchner Runde ist ein multimediales Debattenformat und die politische Talksendung des Bayerischen Rundfunks. Im BR Fernsehen sehen Sie die Sendung jeden zweiten Mittwoch live um 20.15 Uhr.