BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Winter - ohne Schnee ...?

Sonntag, 22.01.2023
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2023

Skitouren gehen war in den bayerischen Bergen bis weit in den Januar hinein so gut wie unmöglich: zu wenig Schnee! Statt mit Ski war das Team also zu Fuß unterwegs und ist auf den Edelsberg im Allgäu gewandert. Bei der Tour mit Tom Hennemann, dem Naturschutz-Gebietsbetreuer des Ostallgäus, wurde deutlich, wie reizvoll die Berge im Winter auch ohne Schnee sein können. Gleichzeitig hat Tom darauf aufmerksam gemacht, wie problematisch der Schneemangel für viele Tiere und Pflanzen ist, und hat einige Tipps, wie man sich bei diesen Bedingungen verantwortungsbewusst verhalten sollte.

Weil das "Bergauf-Bergab"-Team die Hoffnung auf mehr Schnee aber noch nicht aufgegeben hat, wiederholt es außerdem zum einen einen Film über eine Skitour mit historischem Material, zum anderen wird ein Autor vorgestellt, der dafür sorgt, dass Skitourengeher den Weg zu ihrem Ziel finden: Jan Piepenstock ist Autor von Skitourenführern. Für eine neue Ausgabe seines Führers über Südtirol hat Jan gemeinsam mit einigen Freunden Touren im Pustertal unternommen. Malte Roeper und ein Kamerateam haben ihn bei diesen Touren begleitet und ihm bei der Arbeit (die Jan nur selten als solche empfindet …) über die Schulter geschaut: Mit welchem besonderen Blick geht ein Autor von Skitouren auf Tour? Wie kann er es schaffen, hunderte von Touren zusammenzutragen und präzise zu beschreiben? Klar wird eines: Dafür braucht es Leidenschaft und Begeisterung!

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.