BR Fernsehen

Frankenschau Besuch im Repair-Café | Plastik, nein Danke | Taschen aus Rettungswesten

Moderatorin Dagmar Fuchs | Bild: BR

Sonntag, 08.01.2023
17:45 bis 18:28 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Dagmar Fuchs

Die Themen der Sendung:

Reparieren statt Wegwerfen: ein Besuch im Repair-Café (Hofheim/Unterfranken)
Über 10 Kilogramm Elektroschrott entstehen in Deutschland jährlich pro Kopf. Das störte acht Tüftler aus Hofheim, weswegen sie am Wochenende Elektroartikel reparieren – und das auch noch kostenlos.

Plastik, nein danke: Tipps für den Verzicht (Bamberg, Buttenheim/Oberfranken, Mittelfranken)
Nadine Schubert ist Bloggerin und Autorin und setzt sich seit zehn Jahren für eine plastikfreiere Welt ein. Mit den Kindern aus dem Kindergarten Sonnenblume in Buttenheim hat Nadine Schubert auch auch einen ganz einfachen Badreiniger hergestellt, mit dem sie die Eltern überraschen wollen.

Robust und schmackhaft: Platterbsen aus Unterfranken (Werneck, Unterfranken)
Es war ein extrem heißer und trockener Sommer. Für viele Landwirte bedeutete das eine schlechte Ernte. Anders war es bei dem Biolandwirt Udo Rumpel aus Werneck in Unterfranken, der mit Hülsenfrüchten experimentiert, die mit dem Klimawandel gut zurechtkommen. Und da immer mehr Menschen weniger Fleisch essen wollen und deshalb nach einem Eiweißersatz suchen, könnte er mit der Wiederentdeckung einer ganz besonderen Feldfrucht, der Platterbse, ins Schwarze getroffen haben.

Kleine Makel, gutes Gewissen: Waren mit Schönheitsfehlern (Fürth/Mittelfranken)
Ein Fleck, eine verrutschte Naht oder eine Delle in der Verpackung. Aufgrund kleiner Schönheitsfehler finden jährlich unzählige Produkte keinen Weg in den Einzelhandel und werden aussortiert und weggeworfen. Für Jessica Könnecke undenkbar. In ihrem Onlineshop "Mit Ecken und Kanten" rettet sie nachhaltige Produkte und verkauft sie bis zu 40 Prozent günstiger.

Kampf gegen Wegwerfkleidung: die Designerin Sandra Scharf (Aurach/Mittelfranken)
Fast Fashion heißt die Massenproduktion von billiger Wegwerfkleidung. Die schnelle Mode hat einen hohen Preis: Umweltverschmutzung und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen. Modemacherinnen Sandra Scharf will Shoppen mit gutem Gewissen möglich machen und setzt bei ihrem Label auf Nachhaltigkeit.

Vollgas auf Drahteseln: e-Tuning für alte Räder (Fürth/Mittelfranken)
Warum sich ein neues, teures E-Bike kaufen, wenn es das alte Rad genauso tut? Das fragte sich der 25-jährige Eric Beth und bestellte sich einfach E-Motor, Akku und Steuerung im Internet. Seine Umrüstung kam an. Er gründete die Firma "e-bike-factory" und konnte mittlerweile rund 200 Kunden zu ihrem ganz eigenen und vertrauten E-Bike günstig und nachhaltig verhelfen.

Alte Stoffe in neuem Gewand: Taschen aus Rettungswesten (Lichtenfels/Oberfranken)
Kerstin Rank aus Lichtenfels fertigt Handtaschen und Accessoires aus Flugzeug-Interieur. Mittlerweile hat sie so rund 125 Tonnen Rettungswesten neues Leben eingehaucht und wurde für ihr ungewöhnliches Upcycling vom Bundesverband mittelständischer Wirtschaft e.V. zur Start-up-Unternehmerin des Jahres 2019 für Oberfranken gekürt.

Närrisch nachhaltig: die etwas anderen Kostüme (Würzburg/Unterfranken)
Die Närrische Weinprobe ist fester Bestandteil der fränkischen Fastnacht. Im staatlichen Würzburger Hofkellers stellen die fränkischen Künstlerinnen und Künstler ihre neueste Nummer vor, aber auch die Gäste ihre Kostüme, die auch nachhaltig sein können. Die deutsche Fastnachtakademie in Kitzingen bietet dazu einen Workshop an, um aus alten Materialien tolle neue Kostüme zu basteln.

Reparieren statt wegwerfen: ein Besuch im Repair-Café

Plastik, nein danke: Tipps für den Verzicht

Robust und schmackhaft: Platterbsen aus Unterfranken

Kleine Makel, gutes Gewissen: Waren mit Schönheitsfehlern

Kampf gegen Wegwerfkleidung: die Designerin Sandra Scharf

Vollgas auf Drahteseln: e-Tuning für alte Räder

Alte Stoffe im neuen Gewand: Taschen aus Rettungswesten

Närrisch nachhaltig: die etwas anderen Kostüme

Redaktion: Thomas Rex

"Frankenschau" - die wöchentliche Magazinsendung aus der Region für die Region mit allem, was Ober-, Mittel- und Unterfranken bewegt.