BR Fernsehen

STATIONEN Mit Vollgas zurück ins Leben - Der Skirennfahrer Gerd Schönfelder

Portrait von Gerd Schönfelder. | Bild: BR/Stefan Panzner

Mittwoch, 04.01.2023
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Gerd Schönfelder beendet gerade seine Ausbildung als Elektroniker, als er 1989 mit 19 Jahren unter einen Zug gerät und dabei den rechten Arm und vier Finger der linken Hand verliert.
Zunächst fällt der leidenschaftliche Sportler in ein tiefes Loch. Er ist auf fremde Hilfe angewiesen und sieht kaum eine Perspektive für seine Zukunft. Doch schon bald fasst er neuen Mut, kämpft sich entschlossen zurück ins Leben und arbeitet hart an seinem Erfolg als Skirennfahrer.
Im Laufe seiner Karriere gewinnt er 16 Goldmedaillen bei den Paralympics und wird 14 Mal Weltmeister. Bis heute ist er der international erfolgreichste Athlet in der Geschichte der Winter-Paralympics.
Doch ungeachtet all seiner sportlichen Erfolge sieht er seinen größten persönlichen Sieg bis heute darin, nach dem Unfall wieder aus seinem Tief herausgekommen zu sein und das Selbstvertrauen erlangt zu haben, sich so zu zeigen, wie er ist.
Glaube und Zuversicht helfen ihm und seiner Frau auch, gemeinsam durch eine schwere Zeit zu kommen, als ihr Sohn mit einem Gehirnödem zur Welt kommt und sein Überleben ungewiss ist.

Autor/Autorin: Stefan Panzner
Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.