BR Fernsehen

Heißmann + Rassau Kaltengrubers Weihnachten

Das kleinbürgerliche Ehepaar Anneliese (Martin Rassau, links) und Georg (Volker Heißmann) Kaltengruber bereitet sich auf die Bescherung vor. Alles soll möglichst perfekt sein. Doch ob beim Baumschmücken, Geschenkeeinpacken oder Plätzchenbacken - immer geht etwas daneben. Und als dann noch die drei Neffen in die Weihnachtsstube hereinplatzen, ist mit der "Stillen Nacht" endgültig Schluss... | Bild: BR/Foto Sessner

Samstag, 24.12.2022
14:15 bis 15:00 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2010

Anneliese (Martin Rassau) und Georg Kaltengruber (Volker Heißmann) bereiten sich auf Weihnachten vor. Alles soll möglichst perfekt werden.
Das Einpacken der Weihnachtsgeschenke wird zur witzig-artistischen Höchstleistung. Denn so skurril wie Georg für seine Anneliese einen Kittelschurz verpackt, hat man das garantiert noch nie im Fernsehen gesehen. Egal, ob Plätzchenbacken mit besonderer Teig-Knet-Technik oder das originelle Dekorieren des Christbaums mit Wiener Würstchen nach spezieller Georg-Art – immer geht irgendetwas schief.
Als auch noch die drei Neffen von Georg und Anneliese in der Weihnachtsstube auftauchen, um sich traditionell einen Tag vor Heiligabend ihre Geschenke abzuholen, wird's völlig absurd. Denn Anneliese und Georg haben völlig übersehen, dass ihre Neffen keine kleinen Kinder mehr sind. Sie beschenken die gestandenen Mannsbilder noch immer mit Stoffhasen, Stecken- und Schaukelpferd. Völlig aus der Fassung bringt Georg seine Neffen, als er als Weihnachtsmann verkleidet aus einem Indianer-Tippi gekrochen kommt.
Das weihnachtliche Chaos ist perfekt, als Georg Kaltengruber auch noch beim Aufhängen der Christbaumspitze mit dem Tannenbaum umkippt und die komplette Weihnachtsstube zerlegt.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Volker Heißmann
Martin Rassau

Redaktion: Corbinian Lippl