BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin im BR Fernsehen

Donnerstag, 15.12.2022
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Die Themen der Sendung:

Energiewende vs. Kulturlandschaft?
Die Energiewende wird Bayerns Landschaft verändern – die Frage ist nur wie? Und: Woher kommt eigentlich unsere Idealvorstellung von einer unberührten Landschaft? Der Fortschritt hat unsere Umgebung schon immer verändert: Auf vielen Bauernhöfen standen Ende des 19. Jahrhunderts Windräder, dann kam der Strom und Hochspannungsleitungen durchzogen Bayern. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Energiewende gelingt, ohne zugleich das Gesicht des Landes zu entstellen?

Die Kipfenberg-Variante: ein Standort fürs Konzerthaus
Sollte das umstrittene Münchner Konzerthaus vielleicht besser im Altmühltal gebaut werden? Der Gasteig wartet auf seine Sanierung, die neue Isarphilharmonie ist ein fantastischer Erfolg, und das spektakuläre neue Konzerthaus wurde vom Ministerpräsidenten als nicht durchsetzbar erklärt. Aber vielleicht gilt das ja nicht für einen Standort anderswo – irgendwo in der Mitte Bayerns?

Der Sinn des Lebens! Finale Tipps von John Cleese
John Cleese ist einer der lustigsten Menschen der Welt. Berühmt wurde er mit der britischen Komiker-Truppe Monty Python ("Das Leben des Brian", "Die Ritter der Kokosnuß", "Der Sinn des Lebens"). Später war er Oscar-nominiert für den Film "Ein Fisch namens Wanda" oder spielte als "Q" an der Seite von James Bond. Dieses Jahr war er auf Deutschlandtournee, die er liebevoll "Last Time to See me Before I Die" nannte. Bevor es also zu spät ist, hatte "Capriccio" ihm in einem seiner seltenen Fernsehinterviews die wirklich wichtigen Fragen des Lebens gestellt.

Die aufregendste Sopranistin! Asmik Grigorian
Mit der Titelrolle der Salomé gelang der litauischen Sopranistin Asmik Grigorian 2018 bei den Salzburger Festspielen der internationale Durchbruch. Der damalige Dirigent: Franz Welser-Möst. Dieses Jahr leitet der Österreicher "Il Trittico", drei selten gespielte Einakter von Giacomo Puccini. Im Mittelpunkt jedes Stücks: Asmik Grigorian, die nicht nur bei der Welt-Arie "Oh mio babbino caro" glänzt. Grigorian trägt den gesamten Abend und zeigt, dass sie die derzeit aufregendste Sopranistin der Welt ist.

Der Eros des Schwungs! Ein Versuch über die Schaukel
Das einzigartige Sommergefühl im hoch Schaukeln, die kleine Flucht des Kindes, der Eros des Schwungs, die kleine Freiheit, welche so groß sein kann. Von der Antike über Effi Briest bis hin zur modernen Installation. "Capriccio" ergründet ein Urgefühl mit einem Versuch über die Schaukel.

Energiewende vs. Kulturlandschaft?

Die Kipfenberg-Variante: Ein Standort fürs Konzerthaus

Der Sinn des Lebens! Finale Tipps von John Cleese

Die aufregendste Sopranistin! Asmik Grigorian

Der Eros des Schwungs! Ein Versuch über die Schaukel

Redaktion: Lars Friedrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.