BR Fernsehen

quer ... durch die Woche mit Christoph Süß

quer vom 15.12.2022 | Bild: dpa-Bildfunk/Boris Roessler; Montage: BR

Donnerstag, 15.12.2022
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Die Themen der Sendung:

Ihr Kinderlein kommet – Bloß nicht!
Halleluja! Es gibt sie noch, die Regionen, die laut kassenärztlicher Bedarfsplanung bei Kinderärzten als "überversorgt" gelten. Aber die Planung geht an der Realität offensichtlich vorbei. Die Zunahme an Vorsorgeterminen und der aufwendige Betreuungsbedarf in der Kindermedizin scheinen nicht ausreichend berücksichtigt zu sein. Und so sind beispielsweise in Kempten und im weiten Umkreis neue Termine für die Kleinen so etwas wie ein Lottogewinn. Verschärfend kommt hinzu: In den Kinderkliniken kündigen die Ärzte wegen Überlastung, und Kindermedikamente sind in Apotheken auch grad Mangelware. Betroffene Familien fühlen sich wie Josef und Maria auf Herbergssuche.

"20 Prozent auf Alles*!" Die Lockmethoden der Rabatt-Verführer
Dass die Werbung gerne übertreibt, weiß jeder. Aber ein Rabattangebot ist ein Rabattangebot, meint man oft. Dabei ist bei den vorweihnachtlichen Ausverkäufen manches Produkt gar nicht mehr preiswert, wenn man genauer hinschaut. Ein scheinbar sensationell günstiges Angebot eines Möbelhauses, bei dem ein hoher Rabatt plus Gratisgeschirrspüler angepriesen wurde, landete nun gar vor Gericht. Muss der Kunde nur besser hinschauen? Oder sind manche Rabattbedingungen für Otto und Ottilie Normalverbraucher einfach nicht mehr zu durchblicken?

Fürstin der Finsternis? Regensburger debattieren über Gloria.
Sie ist eine Ikone der bayerischen Schickeria und die Königin, oder zumindest die Fürstin, von Regensburgs High Society: Gloria von Thurn und Taxis. Die Adlige wartet allerdings immer wieder auch mit fragwürdigen Thesen bis hin zu rassistischen Äußerungen auf. Manchen gilt sie als Netzwerkerin zwischen erzkonservativen Katholiken und rechtspopulistischen Kräften. Nun fordern die Ersten in Regensburg einen Boykott ihres Weihnachtsmarktes, die DGB-Jugend Oberpfalz bringt gar eine Enteignung der Fürstin in Spiel. Für Glorias Anhänger ist das ein Affront. Und auch manche von Bayerns Regierenden sonnen sich nach wie vor gern im fürstlichen Glanz. Die schillernde Adlige polarisiert und hat daran scheinbar großen Spaß.

Das Leben ist kein Ponyhof! Sprach die EU zum Wolf
Wildtiere oder Nutztiere? Wölfe oder Schafe? Die Konflikte sind sattsam bekannt, erst recht in Bayern. Doch dieses Mal ist alles anders. Zum einen hat der Wolf diesmal kein Lamm getötet, sondern ein Pony. Und zwar nicht irgendeines, sondern das von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Die hat inzwischen in einem Brief an die EU-Parlamentarier geschrieben, dass die EU-Kommission den strengen Schutzstatus des Wolfes prüfen wolle. Dürfen Schafzüchter nun aufatmen? Müssen Wolfsfreunde nun bangen? In Bayern stellen nicht mehr nur Bauern die Frage: Gibt es mittlerweile so viele Wölfe, dass von einer bedrohten Art keine Rede mehr sein kann?

Axt angelegt: Rosenheimer Bäume stehen Hochschulbau im Weg.
In Rosenheim sollen 70 alte Bäume dem Neubau der Technischen Hochschule weichen. Gegen den Neubau an sich ist niemand, aber gäbe es keine nachhaltigere Lösung? Die Bäume haben teilweise immerhin einen Stammumfang von drei Metern und sind wertvoller Lebensraum für allerhand Arten. Umweltschützer sagen, dass kleine Nachpflanzungen einen alten Baum kaum kompensieren können. Dabei bemüht sich die Stadt Rosenheim durchaus, wieder mehr Bäume an Straßen und auf Plätzen zu bekommen – nachdem man sie über die letzten Jahre gefällt hat. Bäume pflanzen ist allerdings deutlich schwerer als sie umzuhauen.

Ihr Kinderlein kommet – Bloß nicht!

"20 Prozent auf Alles*!" Die Lockmethoden der Rabatt-Verführer

Fürstin der Finsternis? Regensburger debattieren über Gloria.

Das Leben ist kein Ponyhof! Sprach die EU zum Wolf

Axt angelegt: Rosenheimer Bäume stehen Hochschulbau im Weg.

Redaktion: Christoph Thees