BR Fernsehen

Capriccio Das Kulturmagazin im BR Fernsehen

Donnerstag, 08.12.2022
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Die Themen der Sendung:

"Lob des Dribbelns": ein Buch über den Mythos des südamerikanischen Fußballs
Ein Buch feiert die Ursprünge des schönen Spiels Fußball: "Lob des Dribbelns" ist eine Liebeserklärung an den südamerikanischen Fußball. Seit seiner Jugend ist der Schriftsteller Olivier Guez fasziniert vom Spielstil der Brasilianer und Argentinier. Es sind die Nachfahren schwarzer Sklaven, die Fußball aus der Not heraus als Kunst des Ausweichens spielen. Denn die weißen Schiedsrichter schützen sie kaum. Finten und Dribblings sind nicht schöner Schein, sondern Überlebensstrategie.

Das Fahrrad: Utopie der Zukunft
Seit mehr als 200 Jahren ist das Fahrrad Objekt der menschlichen Begierde: Design, Ästhetik, Funktion. Die Pinakothek der Moderne in München widmet ihm gerade eine Sonderausstellung in einer Zeit, in der es in Deutschland noch immer die Grabenkämpfe zwischen ihm und dem Auto gibt: Wem gehört die Stadt? International ist Radfahren vor allem in der Pandemie noch populärer geworden. Aus Pop-Up Lösungen wurden dauerhafte Strategien: die „Coronapistes“ in Paris beispielsweise. In Zürich wird ein radikaler Ansatz erforscht: Die Hälfte aller bestehender Straßen soll ausschließlich für den Radverkehr genutzt werden. Und München? Die Pläne für den Gärtnerplatz, denen zufolge Fußgänger und Radfahrer Vorfahrt haben und nach dem Vorbild Barcelonas nur Anwohner und Lieferwagen hineinfahren dürfen, werden im Netz mit massiver Wut kritisiert. Wie könnte sie bei uns aussehen, die Utopie auf zwei Rädern?

Die "Letzte Generation" und die Frage nach der Legitimität von zivilem Ungehorsam
Straßensperren, Kunst-Attacken, Sabotage von Pipelines – der Klima-Protest wird zur Zerreißprobe für die Gesellschaft. Erst am Montag protestierte die "Letzte Generation" wieder in der Münchner Innenstadt. Legal ist der Protest oft nicht, aber ist er legitim? Und: Wie radikal darf er sein? "Capriccio" hat Protagonisten, deren Kritiker und den Vordenker der neuen Bewegungen befragt.

Die Philosophie eines Songs: Bob Dylan, Konstantin Wecker und Georg Ringsgwandl
Was macht ihn aus, den Song, der ein Leben verändern kann? Wie kommt man zu ihm? Bob Dylan veröffentlicht eine "Philosophie des modernen Songs", eine Hommage an die Genese von Songs wie Frank Sinatras "Strangers in the Night" oder auch "London Calling" von The Clash. Konstantin Wecker und Georg Ringsgwandl erzählen "Capriccio", wie sie zu den Songs kamen, die sie für immer geprägt haben.

"She Said": Maria Schraders Film über den Weinstein-Skandal
Es ist eine Geschichte von Macht und ihrem Missbrauch, wie sie Hollywood immer wieder auf der Leinwand erzählt – nur, dass sie diesmal hinter der Kamera geschehen ist. USA, 2017. Zwei Investigativ-Reporterinnen der New York Times veröffentlichen ihre Recherchen über sexuellen Missbrauch in Hollywood. Im Zentrum: Harvey Weinstein, Produzent, Mogul, Legende. Während er Oscars gewann, waren Frauen, die von ihm missbraucht wurden, von der Branche verstoßen worden. Die Recherche setzte die "#MeToo"-Bewegung in Gang. Die deutsche Regisseurin Maria Schrader setzt mit der Verfilmung des gleichnamigen Buchs "She Said" den beiden Reporterinnen Megan Twohey und Jodi Kantor ein Denkmal – und gibt nach dem internationalen Erfolg von "Unorthodox" damit ihr Hollywood-Debüt.

"Lob des Dribbelns": ein Buch über den Mythos des südamerikanischen Fußballs

Das Fahrrad: Utopie der Zukunft

Die "Letzte Generation" und die Frage nach der Legitimität von zivilem Ungehorsam

Die Philosophie eines Songs: Bob Dylan, Konstantin Wecker und Georg Ringsgwandl

"She Said": Maria Schraders Film über den Weinstein-Skandal

Redaktion: Lars Friedrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.