BR Fernsehen

STATIONEN Seelenfänger - Verrat im Namen des Herrn: Die Integrierte Gemeinde

Sendungs-Cover der Dokumentation "Seelenfänger - Verrat im Namen des Herrn" | Bild: BR/Giulia Bochnig

Mittwoch, 07.12.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Die christlichen Ideale in allen Bereichen des Lebens leben: Das war der Anspruch der Katholischen Integrierten Gemeinde. Doch aus einem Aufbruchsprojekt wurde ein totalitäres Regime: Private Entscheidungen wie Kinderwunsch oder Ehe, Arbeitsplatz, Finanzen – alles bestimmte die Leitung. Und das alles unter Billigung der katholischen Kirche. Denn die hatte nicht nur die Gemeinde anerkannt. Die Verantwortlichen wie auch der größte Förderer, Kardinal Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., wussten über Jahrzehnte Bescheid, wie vertrauliche Dokumente belegen, die dem BR vorliegen.
In "STATIONEN" werden die Geschichten von Betroffenen erzählt, die Verantwortlichen gefragt und die Filmautoren begeben sich auf die Spur des Geldes, das viele Mitglieder in der Gemeinschaft verloren haben.

Autor/Autorin: Christian Wölfel, Eckhart Querner
Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.