BR Fernsehen

Frankenschau Erfolgreiche Kinogeschichten | Nürnberger Straßenbahnfreunde | Winzerberuf im Wandel

Moderator Rüdiger Baumann | Bild: BR

Sonntag, 20.11.2022
17:45 bis 18:28 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Moderation: Rüdiger Baumann

Die Themen der Sendung:

Kurs aufs Handwerk: neue Wege bei der Azubi-Suche (Oberfranken)
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks geht derzeit von rund 250.000 unbesetzten Stellen in Deutschland aus. Konkrete Projekte sollen helfen, junge Menschen für eine Lehre im Handwerk zu begeistern. Derzeit läuft bis Oktober 2023 an der Handwerkskammer Oberfranken das Projekt: "Kurs auf Handwerk". Raumausstatterin Corinna Lange geht als Talentscout in oberfränkische Klassenzimmer. Das Pilotprojekt, wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales mit 300.000 Euro gefördert. Beim Projekt "Wir machen das" sollen zukünftige Maurer, Schreiner, Stahl- und Betonbauer angesprochen werden. Dafür arbeiten die Bayerische Bauwirtschaft und die beruflichen Fortbildungszentren zusammen. Hier können Interessierte in praktischen Projekte, Pizza-Öfen oder Bänke für den Pausenhof herstellen. Regionale Betriebe stellen Material und Werkzeuge und hoffen im Gegenzug auf interessierte Praktikanten. Seit Projektstart 2016 konnten schon 550 Jugendliche in die Baubranche hineinschnuppern.

Netzwerker und Berater: unterwegs mit dem Männerbeauftragten (Nürnberg/Mittelfranken)
Matthias Becker ist Ansprechpartner für Männer in Nürnberg. Seit Mai 2016 ist er bei der Gleichstellungsstelle der Stadt in Teilzeit angestellt. Damals war er der erste kommunale Beauftragte für Männerfragen – bis heute ist er die große Ausnahme. Er berät per Telefon oder persönlich – bei Lebenskrisen, Trennungs- und Scheidungsfragen, Mobbing, Burnout und Depression. Matthias Becker ist Familienvater und ausgebildeter Sozialpädagoge. Er sieht sich auch als Netzwerker. Er hält Kontakt zu anderen Stellen, die Männer aktiv in Krisen unterstützen, wie die Nürnberger Männerschutzwohnung "Riposa" oder die Traumaberatung für Männer. Matthias Becker wünscht sich weniger Stereotype und weniger Klischees in den Rollenbildern und setzt sich für geschlechtersensible Erziehung und zeitgemäße Lebensmodelle für Männer ein.

Hollywood in Franken: Requisiten aus aller Welt (Fürth/Mittelfranken)
Der Kunstlehrer und Musiker Jan Eric Hauber sammelt und bewahrt Film-Requisiten. Drunter Kostüme von Tom Hanks und original Requisiten aus James-Bond-Filmen. Er hat schon so viele Teile erstanden, dass er inzwischen mehrere Depots dafür braucht, verteilt im Landkreis Fürth. Sein großer Traum ist ein bayerisches Filmmuseum.

Film ab: erfolgreiche Kinogeschichten (Ochsenfurt/Unterfranken)
Das Casablanca in Ochsenfurt feiert 40-Jähriges! Früher war das Lichtspielhaus verrufen, bekannt für Schlägereien und Softpornos. Jetzt ist es ein beliebtes Programm-Kino. Ein paar Kilometer weiter hat eine Genossenschaft das Kitzinger Kino wiederaufleben lassen. Auch hier sind viele Bürger Cineasten und wollten wieder ein Kino am Ort haben.

Nostalgisch durch die Adventszeit: die Nürnberger Straßenbahnfreunde (Nürnberg/Mittelfranken)
Eine Fahrt in den historischen Straßenbahnen rund um die Altstadt von Nürnberg gehört für viele zur Vorweihnachtszeit dazu. Die VAG und die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn richten dafür die alten Wagen weihnachtlich her. Und natürlich schauen die Profis bei dieser Gelegenheit auch darauf, dass die Räder geölt und die Motoren fahrtauglich sind.

Das fränkische Weinjahr: der Winzerberuf im Wandel (Kitzingen/Unterfranken)
Der Film "Rebengold – Durchs fränkische Weinjahr" läuft am Montag, 21. November 2022 um 21.00 Uhr in der Reihe "Bayern erleben" im BR Fernsehen. Die "Frankenschau" zeigt schon vorab Ausschnitte, und BR-Reporterin Irina Hanft aus dem Studio Mainfranken in Würzburg besucht mit Ihrem Kollegen Jürgen Gläser sechs Winzerfamilien.

Kurs aufs Handwerk: neue Wege bei der Azubi-Suche

Netzwerker und Berater: unterwegs mit dem Männerbeauftragten

Hollywood in Franken: Requisiten aus aller Welt

Film ab: erfolgreiche Kinogeschichten

Nostalgisch durch die Adventszeit: die Nürnberger Straßenbahnfreunde

Das fränkische Weinjahr: der Winzerberuf im Wandel

Redaktion: Thomas Rex

"Frankenschau" - die wöchentliche Magazinsendung aus der Region für die Region mit allem, was Ober-, Mittel- und Unterfranken bewegt.