BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Rund um den Ötscher

Sonntag, 13.11.2022
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Auf dem Hof von Adolf und Leopoldine Adelsberger im kleinen Erlauftal stehen vor allem Apfel- und Birnbäume, aus denen sie Säfte und Obstbrände herstellen. Im Pielachtal gibt es Kornelkirschen, die von den Einheimischen "Dirndl“ genannt werden, und eigentlich gar keine Kirschen sind, sondern Früchte von Wildsträuchern. Auf dem Hof von Melanie und Josef Fuxsteiner werden sie verarbeitet, zu mehr als 60 verschiedenen Dirndl-Produkten.
Auch alte Handwerksbetriebe sind noch vielerorts zu finden. Jahrhundertelang wurde in den umliegenden Bergen Eisenerz abgebaut und in der Region verarbeitet. Das urige Hammerwerk in Ybbsitz ist immer noch in Betrieb und der Schmiedemeister Sepp Eybl optimistisch, dass er einen Nachfolger findet. Auch die 1880 gegründete Fassbinderei Schneckenleitner in der Stadt Waidhofen hat keine Sorgen, denn ihre Eichenfässer sind bei Winzern in aller Welt gefragt.
Der Naturpark Ötscher-Tormäuer bietet wunderschöne Wanderungen an. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann ihn mit der Mariazellerbahn durchqueren, der längsten Schmalspurstrecke Österreichs. Seit Ende des 19. Jahrhunderts verbindet sie die niederösterreichische Hauptstadt St. Pölten mit dem 90 Kilometer entfernten steirischen Wallfahrtsort Mariazell.
In einem stillgelegten Bahnhof gibt es neuerdings auch eine schöne Werkstatt: Die junge Schuhmacherin Doris Pfaffenlehner hofft, das Handwerk, das kaum noch jemand lernen will, mit schönen, ausgefallenen Produkten zu erhalten. So verziert sie ihr Leder mit feinen Mustern, und wenn man genau hinschaut, erkennt man darin winzige Birnen oder Kornelkirschen aus dem Mostviertel.

Autor/Autorin: Gabriele Mooser
Redaktion: Frida Buck